Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
Hi, nachdem ich gestern das neue Update automatisch installieren wollte, ließ sich das Programm nicht mehr starten. Eine Neuinstallation scheitert mit folgender Fehlermeldung:
"Falsches QRK Registrier Kassen Datenbank Schema.
Verwenden Sie bitte eine neuere Version von QRK.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das QRK Forum (www.ckvsoft.at)"
mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren bringt bisher nichts, System ist Windows 11.
danke und lg
Hi, nachdem ich gestern das neue Update automatisch installieren wollte, ließ sich das Programm nicht mehr starten. Eine Neuinstallation scheitert mit folgender Fehlermeldung:
"Falsches QRK Registrier Kassen Datenbank Schema.
Verwenden Sie bitte eine neuere Version von QRK.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das QRK Forum (www.ckvsoft.at)"
mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren bringt bisher nichts, System ist Windows 11.
danke und lg
Hallo,
falls das Update aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat (was ich leider nicht nachvollziehen kann), gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich hier beschrieben: FAQ-Link. Auch wenn dieses Problem vielleicht nicht exakt dem in der Anleitung entspricht, könnte es hilfreich sein.
Wenn die Fehlermeldung „Falsches QRK Registrierkassen-Datenbankschema“ angezeigt wird, bedeutet das in der Regel, dass eine neuere Version installiert war als die jetzt verwendete.
also letzten Endes konnte ich das Problem nicht lösen und nur ein neu-aufsetzten des Computers hat eine erneute Installation ermöglicht; woher das Problem kam, war nicht ersichtlich; Computer ist neu, Betriebssystem aktuell und auch das Programm hatte bis dahin immer alle Updates automatisch erledigt; während dieses einen Updates vor etwa 2 Wochen ist das Programm aber gecrasht und dann ging absolut nichts mehr
Falls dieser Schritt (siehe FAQ) nicht erfolgreich ist, muss die Datenbankdatei zunächst an einen sicheren Ort kopiert werden. Danach bitte die Kassen-Software deinstallieren und anschließend mit dem Installer (QRK-1.22-Installer_64bit) neu installieren.
Nachdem die Installation abgeschlossen ist, alle Updates durchführen. Ist das erledigt, die Kasse schließen und die ursprüngliche Datenbankdatei in den data-Ordner zurückkopieren. Nun die Kasse wieder starten.