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[Gelöst] Gastro: Quick-Artikel mit fehlerhafter Anzeige und Berechnung

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(@stefaan)
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Hallo,

ich habe in letzter Zeit einmal die Gastro-Version durchgeklickt (auf deine Empfehlung hin, verwenden Chromis mit QRK), da sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

Der erste Fehler ist eher Kosmetik:
Wenn man einen Quick-Artikel anlegt und dann eine andere Komponente anklickt (Box mit warengruppen, +, ...), dann verschwindet der Eintrag aus der Bestellübersicht. Wenn man wieder in die Bestellübersicht klickt, dann erscheint der Artikel wieder in der Liste.
So ein Verhalten gibt es auch beim Anlegen von Räumen und Tischen, das ist eine einmalige Sache und da stört es nicht so.

Beim zweiten Fehler ist mir nicht klar, ob das so gewollt oder es passiert ist:
Wenn ich einen Artikel Pommes um €10 habe und dann einen Quick-Artikel mit dem gleichen Namen (Preis egal) anlege, wird das als ein Artikel gesehen und die Anzahl hochgezählt und mit dem regulären Preis aus den Artikelstammdaten verrechnet.
Umgekehrt, wenn ich einen Quick-Artikel (z.B. Pommes klein €3), erscheint der dann mit Artikelnr "D" in den Artikelstammdaten, nicht aber in Artikelübersicht der Kassa, ich kann aber mit Quick-Artikel keine andere Pommes klein mit einem anderen Preis als €3 mehr hinzufügen.
Es kann sinnvoll sein, schnell einen Artikel anzulegen und den dann nachträglich zu bearbeiten und als regulären Artikel zu sehen.
Aber dann bräuchte es auch die Möglichkeit, Preise spontan zu ändern oder ggf. einen Abschlag (kleinere Portion) zu bonieren, aktuell gehen negative Preise nicht.

Zusätzlich wären in der Bestellübersicht zwei weitere Spalten mit Einzelpreis/Gesamtpreis hilfreich. Aktuell gibt es nur unten die Summe.

Getestet unter Build 240909 Linux Mint.

Stefan

 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2024 13:11
chris
(@chris)
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Veröffentlicht von: @stefaan

Der erste Fehler ist eher Kosmetik:
Wenn man einen Quick-Artikel anlegt und dann eine andere Komponente anklickt (Box mit warengruppen, +, ...), dann verschwindet der Eintrag aus der Bestellübersicht. Wenn man wieder in die Bestellübersicht klickt, dann erscheint der Artikel wieder in der Liste.
So ein Verhalten gibt es auch beim Anlegen von Räumen und Tischen, das ist eine einmalige Sache und da stört es nicht so.


Das kann ich leider nicht nachzuvollziehen. Dieses Verhalten habe ich nicht festgestellt. Oder den Vorgang nicht verstanden 🙂

Veröffentlicht von: @stefaan

Beim zweiten Fehler ist mir nicht klar, ob das so gewollt oder es passiert ist:
Wenn ich einen Artikel Pommes um €10 habe und dann einen Quick-Artikel mit dem gleichen Namen (Preis egal) anlege, wird das als ein Artikel gesehen und die Anzahl hochgezählt und mit dem regulären Preis aus den Artikelstammdaten verrechnet.
Umgekehrt, wenn ich einen Quick-Artikel (z.B. Pommes klein €3), erscheint der dann mit Artikelnr "D" in den Artikelstammdaten, nicht aber in Artikelübersicht der Kassa, ich kann aber mit Quick-Artikel keine andere Pommes klein mit einem anderen Preis als €3 mehr hinzufügen.
Es kann sinnvoll sein, schnell einen Artikel anzulegen und den dann nachträglich zu bearbeiten und als regulären Artikel zu sehen.

Die mit "D" markierten Artikel sollten eigentlich nirgendwo aufscheinen. Ich müsste mal eine zweite Liste einführen. Ich muss alle verkauften Artikel mitführen um auch umbenannte Artikel in alten Bons weiter anzeigen zu können ohne den neuen Namen anzuzeigen. Darum gibt es auch die "D" Artikel in der Artikel Tabelle. Das muss umgearbeitet werden. Hatte nur noch nicht die Lust dazu.

Artikel mit gleichen Namen werden als der selbe Artikel behandelt, wenn der Preis unterschiedlich ist allerdings nicht. Das habe ich in der Gastro wohl vergessen zu überprüfen.
In der normalen Kassa ist das in etwa zu vergleiceh wenn man einen neuen Artikel manuell mit einen anderen Preis eingibt.

Veröffentlicht von: @stefaan

Aber dann bräuchte es auch die Möglichkeit, Preise spontan zu ändern oder ggf. einen Abschlag (kleinere Portion) zu bonieren, aktuell gehen negative Preise nicht.

Ist beides möglich,

Preisänderung bei angewählten Artikel im Ziffernblock eingeben und  auf E-Preis klicken.
Negatv Preise gibt es bei Artikel nicht, jeder Artikel hat seinen Preis und der soll nicht negativ sein.
Man kann ja zb. Eine Warengruppe mit Zusatz Artikel anlegen die dann einen Preis haben. Beim Verkauf von zB. 1x Schnitzel kann man als Abzug den ohne (-) Button anklicken und den Artikel kleine Portion auswählen. Die meisten haben aber Artikel wie zb. Kinderschnitzel

Veröffentlicht von: @stefaan

Zusätzlich wären in der Bestellübersicht zwei weitere Spalten mit Einzelpreis/Gesamtpreis hilfreich. Aktuell gibt es nur unten die Summe.

Das muss ich mir genauer anschauen.

 

 
Veröffentlicht : 12. Oktober 2024 23:01
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 248
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Also diesen Fehler

Der erste Fehler ist eher Kosmetik:
Wenn man einen Quick-Artikel anlegt und dann eine andere Komponente anklickt (Box mit warengruppen, +, ...), dann verschwindet der Eintrag aus der Bestellübersicht. Wenn man wieder in die Bestellübersicht klickt, dann erscheint der Artikel wieder in der Liste.
So ein Verhalten gibt es auch beim Anlegen von Räumen und Tischen, das ist eine einmalige Sache und da stört es nicht so.

 

kann ich nicht Nachvollziehen und ich arbeite mit der Gastroversion schon von Anfang an

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 16:56
chris
(@chris)
Beiträge: 1231
Noble Member Admin
 

@stefan 
Danke, ich hab schon gedacht das wieder mal nur ich einen Fehler nicht nachvollziehen kann 🙂 Wenn das aber nur in Mint vorkommt kann ich das schwer finden.

Welche Desktops verwendet Ihr (@stefaan)?

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 18:52
(@stefaan)
Beiträge: 66
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Hallo,

zwei Videos (nur wenige Frames pro Sekunde, damit die Datei nicht zu groß wird). Der Mauszeiger ist leider nicht sichtbar, aber jedes Mal, wenn irgendwo ein Eintrag verschwindet/erscheint, klicke ich zwichen den beiden Listen (Räume/Tische, Bestellung/Artikelliste) hin und her.

 

System: "Linux Mint 21.1 Vera" als VM in Virtualbox.

 

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 23:59
(@stefaan)
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Und die zweite Videodatei

 
Veröffentlicht : 13. Oktober 2024 23:59
(@stefaan)
Beiträge: 66
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Veröffentlicht von: @chris

Veröffentlicht von: @stefaan

Beim zweiten Fehler ist mir nicht klar, ob das so gewollt oder es passiert ist:
Wenn ich einen Artikel Pommes um €10 habe und dann einen Quick-Artikel mit dem gleichen Namen (Preis egal) anlege, wird das als ein Artikel gesehen und die Anzahl hochgezählt und mit dem regulären Preis aus den Artikelstammdaten verrechnet.
Umgekehrt, wenn ich einen Quick-Artikel (z.B. Pommes klein €3), erscheint der dann mit Artikelnr "D" in den Artikelstammdaten, nicht aber in Artikelübersicht der Kassa, ich kann aber mit Quick-Artikel keine andere Pommes klein mit einem anderen Preis als €3 mehr hinzufügen.
Es kann sinnvoll sein, schnell einen Artikel anzulegen und den dann nachträglich zu bearbeiten und als regulären Artikel zu sehen.

Die mit "D" markierten Artikel sollten eigentlich nirgendwo aufscheinen. Ich müsste mal eine zweite Liste einführen. Ich muss alle verkauften Artikel mitführen um auch umbenannte Artikel in alten Bons weiter anzeigen zu können ohne den neuen Namen anzuzeigen. Darum gibt es auch die "D" Artikel in der Artikel Tabelle. Das muss umgearbeitet werden. Hatte nur noch nicht die Lust dazu.

Artikel mit gleichen Namen werden als der selbe Artikel behandelt, wenn der Preis unterschiedlich ist allerdings nicht. Das habe ich in der Gastro wohl vergessen zu überprüfen.
In der normalen Kassa ist das in etwa zu vergleiceh wenn man einen neuen Artikel manuell mit einen anderen Preis eingibt.

Ich hab mir die Gastro-SQLite-DB nicht angeschaut, aber alle anderen mir bekannten Systeme (wo ich in die DB reinschauen kann wie z.B. CAO-Faktura oder Chromis) machen das so:
Es gibt eine Tabelle mit Artikel-Stammdaten, dort sind die aktuellen Daten/Preise drinnen.
Bei einem neuen Auftrag werden alle relevanten Attribute (Name, Preis, ...) in eine eigene Verkauf-Tabelle übertragen und mit der Artikel-ID in einer eigenen Spalte auf die Stammdaten referenziert (für spätere Statistiken etc).
Es kommt ja vor, dass man ggf. für bestimmte Verkäufe Artikelnamen/Beschreibung/Preis anpasst.

So kann ich für einzelne Verkäufe Anpassungen beim Artikel machen, ohne den Originalartikel zu verändern. Oder den Originalartikel ergänzen/Preis bearbeiten, ohne dass rückwirkgend irgendwo was verändert wird.
Ein freier Artikel ist dann einfach nur eine Zeile in dieser Verkauf-Tabelle ohne Referenz (oder eben mit einem "D" wie bei dir). Der wandert nie in Stammdaten (oder vielleicht mit einem Hakerl "in den Stammdaten anlegen", falls man das so will).

Stefan

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2024 0:12
chris
(@chris)
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Veröffentlicht von: @stefaan

Ich hab mir die Gastro-SQLite-DB nicht angeschaut, aber alle anderen mir bekannten Systeme (wo ich in die DB reinschauen kann wie z.B. CAO-Faktura oder Chromis) machen das so:
Es gibt eine Tabelle mit Artikel-Stammdaten, dort sind die aktuellen Daten/Preise drinnen.
Bei einem neuen Auftrag werden alle relevanten Attribute (Name, Preis, ...) in eine eigene Verkauf-Tabelle übertragen und mit der Artikel-ID in einer eigenen Spalte auf die Stammdaten referenziert (für spätere Statistiken etc).
Es kommt ja vor, dass man ggf. für bestimmte Verkäufe Artikelnamen/Beschreibung/Preis anpasst.

So kann ich für einzelne Verkäufe Anpassungen beim Artikel machen, ohne den Originalartikel zu verändern. Oder den Originalartikel ergänzen/Preis bearbeiten, ohne dass rückwirkgend irgendwo was verändert wird.
Ein freier Artikel ist dann einfach nur eine Zeile in dieser Verkauf-Tabelle ohne Referenz (oder eben mit einem "D" wie bei dir). Der wandert nie in Stammdaten (oder vielleicht mit einem Hakerl "in den Stammdaten anlegen", falls man das so will).

Stefan

 

Das mach ich so ähnlich, Wie gesagt das muss ich mir näher Anschauen. Der Quickartikel wurde erst später dazu erfunden. Angelegt muss er werden um ihn auch später mal per Referenz anzuzeigen.
Das Problem ist jetzt beim Anlegen des Artikels- Wenn es dieser gleich ist wird bei der Bonierung der schon vorhandene gefunden und verwendet. Da muss ich etwas nacharbeiten und Anpassungen vornehmen.
Wahrscheinlich bist Du der erste der einen schon vorhandenen Artikel als Quick-Artikel eingibt. 🤨 

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2024 10:16
chris
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Veröffentlicht von: @stefaan

Und die zweite Videodatei


Ich habe mir beide Videos angesehen. Nein dieses Verhalten ist mir neu und habe ich nicht bei Debian und vorher auch nie bei Ubuntu.
Evtl. liegt es am Theme oder der Farbgebung des Desktops . Das Problem hatte ich mal bei einen Editor. Da verschwand der lesbare Text wenn man den markiert hat.

Welcher DESKTOP ist das?

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2024 10:30
(@stefaan)
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Veröffentlicht von: @chris

Welcher DESKTOP ist das?

 

Linux Mint, XFCE4 (4.16).
Wenn man nach xfce und qt sucht, dann findet man das eine oder andere "Darstellungsproblem".

Mir ist das Verhalten nur beim Testen aufgefallen. Gut, wenn es kein QRK-Thema ist :).

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2024 13:18
chris
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Veröffentlicht von: @stefaan

Veröffentlicht von: @chris

Welcher DESKTOP ist das?

 

Linux Mint, XFCE4 (4.16).
Wenn man nach xfce und qt sucht, dann findet man das eine oder andere "Darstellungsproblem".

Mir ist das Verhalten nur beim Testen aufgefallen. Gut, wenn es kein QRK-Thema ist :).

 


Gut. Ich werde mir das mal in einer VM anschauen, als erster aber kümmere ich micht um den QuickArtikel

 

 
Veröffentlicht : 14. Oktober 2024 19:30
chris
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@stefaan
Interessant. Ich habe nun doch Mint 22 XFCE installiert und kann auch hier dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Installiert in VirtualBox

 
Veröffentlicht : 15. Oktober 2024 10:39
chris
(@chris)
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@stefan
@stefaan

Ich habe die Quickartikel jetzt so angepasst, wie sie sein sollten. Bei genügend Platz ist auch die Vorschau für den e.Preis/Preis beim Bonieren sichtbar. Einfach den Schieber nach rechts bewegen, um sie anzuzeigen. Wenn man das nicht möchte, kann man den Schieber wieder nach links schieben.

Quickartikel werden jetzt in der ausgewählten Warengruppe erstellt, wenn der Artikel nicht vorhanden ist. Existiert der Artikel bereits in dieser Warengruppe, wird der vorhandene Artikel verwendet, und lediglich der Preis angepasst. Am bestehenden Artikel selbst erfolgt keine Änderung. Artikel mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichem Preis werden separat aufgeführt.

Wenn eine Zahl am Zahlenblock eingegeben wird und danach ein Artikel ausgewählt wird, wird dieser Artikel n-mal (die angegebene Anzahl) in die Bonierung aufgenommen. Wenn ein bonierter Artikel angeklickt wird und dann im Ziffernblock ein "Preis" eingegeben wird, kann der Preis mit dem e.Preis-Button geändert werden.

Leider hat sich bisher niemand gefunden, der das vorhandene Handbuch aktualisiert. 🙁

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2024 18:22
Stefan reacted
Stefan
(@stefan)
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@chris 

Ich muss schauen was sich bei mir zeitlich machen lässt, momentan übernehmen wir gerade ein neues Restaurant, sobald wir mit siedeln fertig sind und dort alles hergerichtet ist, werde ich gerne an dem handbuch arbeiten 

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2024 22:41
chris
(@chris)
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Veröffentlicht von: @stefan

@chris 

Ich muss schauen was sich bei mir zeitlich machen lässt, momentan übernehmen wir gerade ein neues Restaurant, sobald wir mit siedeln fertig sind und dort alles hergerichtet ist, werde ich gerne an dem handbuch arbeiten 


Das klingt gut! Ich habe die ersten Punkte bis „3. Einstellungen“ bereits überarbeitet und eine erste Gastro-Dokumentation angelegt – sie ist allerdings noch nicht komplett. Sobald ihr mit dem Umzug ins neue Restaurant durch seid und alles eingerichtet ist, würde ich mich freuen, wenn du mir beim Handbuch unterstützen könntest.

Viel Erfolg mit der Übernahme und beim Einrichten!

 

 
Veröffentlicht : 4. November 2024 12:42
chris
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@stefaan
Konntest du nach den Updates noch weitere Tests machen, oder ist das Thema inzwischen erledigt?

 
Veröffentlicht : 4. November 2024 12:44
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