FAQs
A.Sign Error: „File not found“ Fehler: Lösung: Bisherige Methode apt-key veraltet Debian und infolgedessen auch dessen Derivate wie unter anderem Ubuntu nutzten seit Langem ein Werkzeug namens apt-key, um diese Schlüssel im Dateisystem abzulegen. Bereits seit rund 10 Jahren ist die Methode in Debian als unsicher deklariert und wird mit Debian 12 im Jahr 2023 auslaufen. Die meisten Anbieter von Repositories aus dritter Hand verwenden in ihren Anweisungen zum Einfügen ihrer Repositories noch apt-key. Dort findet man die Anweisung: Wenn Sie dieser Anleitung folgen, erhalten Sie seit einiger Zeit beim anschließenden sudo apt update folgende Fehlermeldung: Empfohlenes Vorgehen Das ist das generell empfohlene Vorgehen, für das es in Debian noch keine grafische Umsetzung oder ein Script gibt. In Ubuntu kann neben der hier beschriebenen Methode auch Ubuntu Software bzw. Plasma Discover zum Einfügen von Repositories aus dritter Hand verwendet werden. Wir haben unsere Anleitung dafür entsprechend angepasst. Wenn Sie Debian oder Ubuntu verwenden und die offiziellen Repositories von QRK Registrierkasse verwenden, haben Sie beim Aktualisieren Ihres Systems möglicherweise die folgende Fehlermeldung erhalten: E: Das Repository „https://repo.ckvsoft.at/ckvsoft/…ckvsoft-stable InRelease“ hat seinen „Origin“-Wert von „Mini-Buildd archive hellcat“ in „Mini-Buildd hellcat“ geändert. Um dieses Problem zu beheben und dieses Repository weiterhin zu verwenden, führe Folgendes aus: Sie verwenden die Kasse im DEMO Modus. Dies ist nur zu Test- und Versuchszwecken (Demonstration) gedacht! Auch werden einige Funktionen nicht korrekt funktionieren. Bitte beenden Sie umgehend den DEMO Modus. Sollten Sie dazu Fragen haben, stellen Sie diese am besten vor dem Umstellen im Forum! QRK scheint automatisch Tastenkombinationen zu erstellen, obwohl sie nicht definiert wurden (keine & -Zeichen enthalten). Auf einigen Windows Systemen funktioniert das Update nicht mehr. Scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Wo finde ich das Update? Achten Sie bitte darauf ob die 32bit oder 64bit Variante installiert ist. Wir benötigen bitte immer: Keine Verzeichnisse sondern das DEP (siehe https://www.ckvsoft.at/knowledgebase/allgemein/ bei „Externes DEP Backupverzeichnis“) Linux: ~/.local/share/ckvsoft/QRK und ~/.local/config/QRK Bei SQLITE findet man die Datenbank und die Konfiguration in diesen Verzeichnissen. Bei MySQL findet man hier nur die Konfiguration, die Datenbank muss gesondert gesichert werden, diese liegen am MySQL Server. QRK kann einfach neu installiert werden. Dann alle Updates ausführen und dann erst aus der Datensicherung die Konfiguration und die Datenbank wieder herstellen. Wichtig: Bei der Datenwiederherstellung in der Konfiguration „QRK.ini“ den Pfad für das Datenverzeichnis überprüfen. (sqliteDataDirectory) Wenn der Benutzername sich ändert könnte dieser Pfad nicht korrekt sein. Sollte „nur“ die Datenbank beschädigt sein reicht es natürlich nur die Daten wieder herzustellen. Für SQLITE findet man die Datenbank im Backupverzeichnis. Die Standardkonfigurationsdatei ist „QRK.ini“ (Konfigurations- Verzeichnis) Linux: ~/.local/share/ckvsoft/QRK Die Logdatei bitte an info@ckvsoft.at senden.
Sie haben eine A-Trust Smartcard für die Registrierkasse bestellt und QRK gibt einen Error sobald Sie in den Einstellungen/Sicherheitseinrichtung auf „TEST“ klicken.
In der Logdatei findet man den Fehler: „A.Sign Error: File not found“
Die Smartcard wurde noch nicht aktiviert.
Auf https://www.a-trust.at/de/Produkte/Registrierkasse/Aktivierung/ den a.sign Client & Aktivierungssoftware installieren. Danach Aktivierungssoftware starten, UID und email eingeben, aktivieren und fertig. sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 410EE8C739BB4452
echo "deb https://repo.ckvsoft.at/ckvsoft $(lsb_release -cs)-ckvsoft-stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
W: https://repo.ckvsoft.at/ckvsoft/.../dist/stable/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg).
sudo gpg --no-default-keyring --keyring /etc/apt/keyrings/ckvsoft-archive-keyring.gpg --keyserver hkp://keyserver.ubuntu.com:80 --recv-keys 410EE8C739BB4452
echo "deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/ckvsoft-archive-keyring.gpg] https://repo.ckvsoft.at/ckvsoft $(lsb_release -cs)-ckvsoft-stable main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/ckvsoft-qrk-sources.list
N: Dies muss explizit akzeptiert werden, bevor Updates für dieses Repository angewendet werden können. Einzelheiten finden Sie auf der Manpage apt-secure(8).
Der Fehler besagt lediglich, dass der Namen geändert wurde.sudo apt update
Sie werden dann aufgefordert, den neuen Ursprung des Repositorys zu akzeptieren:Möchten Sie diese Änderungen akzeptieren und mit der Aktualisierung von diesem Repository fortfahren? [J/N]
Aufgefallen ist das bis jetzt nur unter der KDE Oberfläche.
Beheben kann man das indem man in der „kdeglobals“ (~/.config/kdeglobals) folgende Zeilen einfügt.[Development]
AutoCheckAccelerators=false
Wenn ein Update immer wieder gemacht werden möchte, doch es bleibt immer auf der alten Version kann man das Update auch manuell durchführen. Dafür muss die aktuelle Update ZIP Datei heruntergeladen werden. Nachdem die Datei entpackt wurde wird der gesamte Inhalt in das QRK Verzeichnis kopiert. Die Kassa darf nicht gestartet sein.
Das Update kann hier heruntergeladen werden.
Das Namensformat ist QRK_UxxxxxxxxW32.zip und QRK_UxxxxxxxxW64.zip.
xxxxxxxx = Aktuelle Versionsnummer
Mac OSX: ~/Library/Application Support/ckvsoft/QRK und ~/Library/Application Support/QRK
Windows: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\ckvsoft\QRK und %USERPROFILE%\AppData\Roaming\QRK
Datenwiederherstellung
Dateinamen
Die SQLite Datenbank (Daten- Verzeichnis) besteht aus bis zu drei Dateinamen (JAHR-QRK.db, JAHR-QRK.db-shm und JAHR-QRK.db-wal)
Es müssen alle im Backup vorhandenen Dateien wiederhergestellt werden.
siehe auch hier.
Mac OSX: ~/Library/Application Support/ckvsoft/QRK
Windows: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\ckvsoft\QRK