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Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem json-Server und der Zahlungsart "Gutschein". Das alte Thema im Feature-Request wurde mit geschlossen markiert, daher hier neu.
Im Sommer habe ich ein paar Mal damit herumgespielt, da wurde vom Importserver die Zahlungsart "3" immer zurückgewiesen (im Import-Log kam immer ein Rollback), da keine PRO-Lizenz vorhanden war (soweit klar). Auch die 60 Tage-Demo wurde nicht akzeptiert (dazu mit QRK neu begonnen, alle Daten gelöscht, beim erstmaligen Öffnen musste ich die Stammdaten eingeben). Ausstellung von Gutscheinen und Einlösung hatte damals in der Demo aber funktioniert. Aus Zeitmangel habe ich die Sache dann ruhen lassen.
Jetzt bin ich wieder dran, habe mir zum Testen die echte DB aus dem Bistro (mit Pro-Lizenz) in meine Test-VM kopiert, damit ich genau dieselbe Umgebung habe. Dort tritt das Problem auch auch.
In der letzten (Build 240909 Linux Mint) Version kommt sogar ein Popup, das die Fehlermeldungen anzeigt (json falsch und Zahlungsart 3 ungültig). Im Servermodus sollte keine Nutzerinteraktion über Popups erfolgen!
Eine geteilte Zahlung wird richtig aufgeteilt und Bar/Bankomat korrekt am Bon und in der Umsatzübersicht angezeigt. Bei secondpayedby 3 wird dieser Teilbetrag einfach ignoriert (auf dem Bon und in der Umsatzübersicht).
Meine Fragen:
Funktioniert das Übertragen der DB an einen anderen PC nicht (einfach SQLite-DB ersetzt, Kundendaten wurden korrekt angezeigt)? Wie wäre das dann im Falle eines PC-Defektes? Am echten Kassa-PC kann ich die veränderten Jsons nicht so einfach tesen.
In einem frischen QRK (DB und ini gelöscht) mit 60-Tage-Demo kann ich weder Gutscheine erstellen noch einlösen. Im Kassenmodus mit dem Generator nicht und über json nicht.
Ich hänge dir einmal die Jsons dazu (geteilt Zahlung mit Bar/Bankomat und Bar/Gutschein und nur Gutschein).
Danke!
Stefan
Hallo!
In der letzten (Build 240909 Linux Mint) Version kommt sogar ein Popup, das die Fehlermeldungen anzeigt (json falsch und Zahlungsart 3 ungültig). Im Servermodus sollte keine Nutzerinteraktion über Popups erfolgen!
Dann schalte in den Einstellungen beim Importserver den Fehlerdialog aus.
Einige Leute wollen das auch im Servermode um Fehler mit zu bekommen.
Meine Fragen:
Funktioniert das Übertragen der DB an einen anderen PC nicht (einfach SQLite-DB ersetzt, Kundendaten wurden korrekt angezeigt)? Wie wäre das dann im Falle eines PC-Defektes? Am echten Kassa-PC kann ich die veränderten Jsons nicht so einfach tesen.In einem frischen QRK (DB und ini gelöscht) mit 60-Tage-Demo kann ich weder Gutscheine erstellen noch einlösen. Im Kassenmodus mit dem Generator nicht und über json nicht.
Ich hänge dir einmal die Jsons dazu (geteilt Zahlung mit Bar/Bankomat und Bar/Gutschein und nur Gutschein).
Danke!
Stefan
Das Übertragen der DB ist schon möglich, nur die Lizenz ist auf die Hardware gebunden. Werden Teile am kaputten PC repariert/ersetzt wie zb. neue Festplatte dann funktioniert das
Wird allerdings der ganze PC getauscht ist eine neue Lizenz notwendig. Andere Möglichkeit wäre die Lizenz auf die Singnatureinheit zu binden. Wurde aber noch nie Beantragt.
Auf virtuellen Maschinen kann es zu ungewolltem Verhalten mit der Lizenz kommen, da sich die Hardwareinformationen dynamisch ändern können. In solchen Fällen kann eine Neulizenzierung erforderlich sein. Da dieses Problem jedoch immer wieder auftreten kann, ist die Nutzung auf virtuellen Maschinen nicht zu empfehlen.
Dann schalte in den Einstellungen beim Importserver den Fehlerdialog aus.
Einige Leute wollen das auch im Servermode um Fehler mit zu bekommen.
Ok, neue Funktion, kannte ich noch nicht.
Andererseits kommt bei einem Fehler kein Bon, d.h. ich müsste sowieso irgendwo nachschauen.
Wird allerdings der ganze PC getauscht ist eine neue Lizenz notwendig. Andere Möglichkeit wäre die Lizenz auf die Singnatureinheit zu binden. Wurde aber noch nie Beantragt.
Gut zu wissen. Bekäme man die bei dir während des Jahres kostenlos oder müsste man die neu kaufen?
Grundsätzlich kein großes Thema bei den Kosten, aber bei einem geplanten PC-Tausch könnte man darauf achten.
Auf virtuellen Maschinen kann es zu ungewolltem Verhalten mit der Lizenz kommen, da sich die Hardwareinformationen dynamisch ändern können. In solchen Fällen kann eine Neulizenzierung erforderlich sein. Da dieses Problem jedoch immer wieder auftreten kann, ist die Nutzung auf virtuellen Maschinen nicht zu empfehlen.
Mein Chromis-QRK-Setup läuft in einer VM, das ist ein reiner Testbetrieb. Mit der Demo lässt sich jetzt das Gutscheinmodul jetzt auch aktivieren, weiß nicht, was da gestern war. Auch bei aktivierter Demo war das Menüfeld "Plugins" leer.
Was mir aber gestern noch aufgefallen ist: Bei deaktiviertem Gutscheinmodul wird payedby 3 mit einem Fehler quittiert (klar). Bei Mischzahlung mit Gutschein wird die Buchung korrekt durchgeführt (Nennung 1. Zahlart und Gesamtbetrag wird angezeigt), aber der Gutscheinbetrag scheint nirgends auf. Da hätte ich mir eher auch eine Fehlermeldung erwartet.
Danke!
Grüße, Stefan
Dann schalte in den Einstellungen beim Importserver den Fehlerdialog aus.
Einige Leute wollen das auch im Servermode um Fehler mit zu bekommen.
Ok, neue Funktion, kannte ich noch nicht.
Andererseits kommt bei einem Fehler kein Bon, d.h. ich müsste sowieso irgendwo nachschauen.
😉 Die gibt es aber schon sehr lange ...
Wird allerdings der ganze PC getauscht ist eine neue Lizenz notwendig. Andere Möglichkeit wäre die Lizenz auf die Singnatureinheit zu binden. Wurde aber noch nie Beantragt.Gut zu wissen. Bekäme man die bei dir während des Jahres kostenlos oder müsste man die neu kaufen?
Grundsätzlich kein großes Thema bei den Kosten, aber bei einem geplanten PC-Tausch könnte man darauf achten.
Das ist dann von Fall zu Fall zu entscheiden.
Auf virtuellen Maschinen kann es zu ungewolltem Verhalten mit der Lizenz kommen, da sich die Hardwareinformationen dynamisch ändern können. In solchen Fällen kann eine Neulizenzierung erforderlich sein. Da dieses Problem jedoch immer wieder auftreten kann, ist die Nutzung auf virtuellen Maschinen nicht zu empfehlen.
Mein Chromis-QRK-Setup läuft in einer VM, das ist ein reiner Testbetrieb. Mit der Demo lässt sich jetzt das Gutscheinmodul jetzt auch aktivieren, weiß nicht, was da gestern war. Auch bei aktivierter Demo war das Menüfeld "Plugins" leer.
Alles klar. Ich glaub das wird nicht refreshed, ist erst bei einen neustart vorhanden 🙁
VM: Das ist mir eher zufällig aufgefallen und betrifft soweit ich mich erinnere nur Windows. Da ist bei jeder Lizenzabfrage eine andere Seriennummer in der Kassa
Was mir aber gestern noch aufgefallen ist: Bei deaktiviertem Gutscheinmodul wird payedby 3 mit einem Fehler quittiert (klar). Bei Mischzahlung mit Gutschein wird die Buchung korrekt durchgeführt (Nennung 1. Zahlart und Gesamtbetrag wird angezeigt), aber der Gutscheinbetrag scheint nirgends auf. Da hätte ich mir eher auch eine Fehlermeldung erwartet.
Habe ich gefixed, Danke