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Evtl. Kann ich da bei den Artikel eine Option dazugeben. Zb. "Dummy Artikel" dann könnte beim Anklicken dieser Artikel ein Dialog aufgehen wo Du einen neuen Namen/Preis vergibst.
Ich muss irgendwie feststellen das der bestehende geändert werden soll. Im Normalen KassenModus wird bei manueller Eingabe ein neuer Artikel angelegt.
Mit dem Dummy Artikel ist zwar schade, aber da kann man sich damit helfen, dass man z.B. Divers 10% oder Divers 20% anlegt.
Mit Plus oder Minus bei Klassikern ist es auch kein Problem, da macht man dann -Bratkartoffel +Püree z.B. Aber es gibt Sonderwünsche die man nicht kennt ich hänge mal Beispielbilder aus dem Netz an und was auch toll wäre, wenn der Bestellbon die Artikel nach Kategorie sortiert, also Vorher, Hauptgericht, Zwischengericht Nachspeise etc
Einen Dialog für den Dummy Artikel ist zu umständlich? Ich könnte ja den auch gleich für den Zusatztext verwenden 😉
Tastatur ist vorhanden? Das einbinden einer Virtuellen ist etwas umständlich und funktionierte nie sowie ich das wollte. Entweder an der falsche Stelle oder Eingabefelder verdeckt.
Der BON ist Cool 😉
Das mit dem Sortieren ist wohl so eine Sache. Woher weis ich was, was ist? Order nach Kategorie nur da weis ich auch nicht was vorher oder nachher kommen soll.
stimmt, natürlich kann man den zusatztext für den Dummy Artikel nehmen, dann steht das zumindest auf dem Bestellbon, aber das würde genügen. Ja Tastatur ist vorhanden, mit Virtueller Tastatur stehe ich auch auf Kriegspfad 😉 Das Sortieren liese sich über eine Artikelkennung machen, also eine Art übergeordnete Warengruppe in der die dazugehörigen Warengruppen stehen
Es gibt ja eh, Kategorien, Warengruppen und Artikel. Das könnte man evtl. über die Drucker handeln.
Zb. Einen Drucker Vorspeisen anlegen der dahinterstehende Drucker ist der Physische der Küche und den "Vorspeisendrucker" vergibt man dann für die Vorspeisen Gruppe.
So Drucker Alias können ja unendlich viele erstellt werden. Dahinter kann immer der selbe Drucker stehen.
Schau Dir mal das neue Druckerhandling an.
Hoffe das ist jetzt verständlich gewesen 😉
Ein Drucker kann jeder Kategorie, Warengruppe oder sogar jeden Artikel zugeordnet werden. Vorang hat Artikel vor Gruppe vor Kategorie
Hallo
Dummy-Artikel
Wie sollte der aussehen? Evtl. nur ein häckchen bei den Gruppen? Dummyartikel (Ja/Nein) der dann in dieser Gruppe angezeigt wird? Wenn man diesen anklickt kommt ein Dialog wo man Artikelname und Preis eingibt. Oder einfach eine weiteren Button?
Das mit dem Häckchen fände ich eine gute Idee, bei uns z.B. wären es ja sowieso nur drei Dummy Artikel, einmal 10%, einmal 13% und einmal 20% Steuersatz, wenn dann ein Dialogfenster aufgeht wo man den Namen und Preis ändern kann, wäre das Perfekt, ich hänge Dir mal einen Screenshot aus Chromispos an, dort siehst Du zweimal den selben Artikel, einmal in der Dummy Version und einmal mit geändertem Namen und Preisangabe
Du seit dem update auf 1.14 ist die Gastrofunktion verschwunden oder habe ich etwas falsch gemacht ?
Zusammenfassung BETA 15, 191017:
- DummyArtikel: dafür gibt es jetzt den Button QuickArtikel. Hier kann manuell ein Artikel, Steuersatz und Preis eingetragen werden. (Benennung kann man sich ja noch auskämpfen 😉 )
- Zusatztext: Hierfür steh neben jedem Artikel der zu Bonieren ist ein Button (Icon). Hier kann man eine Beschreibung zum Artikel hinzufügen. Diese wird nur auf den Bestellbon gedruckt auf der Rechnung ist der Text nicht vorhanden.
- Schnellzahlung: Boniert man auf einen Tisch und wählt gleich bezahlen ohne vorher auf Bonieren geklickt zu haben ist man automatisch wieder in der Order Maske und man kann den nächsten bedienen. Mit dem "Ohne ändern zurück" Button in die Tischauswahl. Mir ist hierfür keine bessere Beschreibung eingefallen. Den dieser Button geht nur zur Tischauswahl wenn auf diesen Tisch nichts Boniert ist, ansonsten kommt man in die Bonierübersicht.
- Drucken nach Kategorie: Hierfür kann jeder Kategorie/Warengruppe/Artikel ein Drucker zugeordnet werden, Physisch kann das der selbe Drucker sein.
- Stornos werden noch nicht im Journal behandelt, Benutzerberechtigungen sind noch nicht angepasst, Diverse Einstellmöglichkeiten müssen erst erfunden werden ... noch ein paar Dinge sollten erledigt werden 🙂
- Datenbank ist mit der Version 1.14.1 kompatibel (Schema 21)
- Abschlüsse werden gemacht, jedoch wird noch nicht geschaut ob noch offene Bonierungen vorhanden sind.
Info:
Das Gastroprojekt verzögert sich leider sehr.
- Der ursprüngliche Auftraggeber ist erst wieder im Jänner verfügbar und kann bis dahin auch kein Feedback geben.
- Eigentlich wird es nicht getestet, nur einer hat den key angefordert.
- Es kommen keine Rückmeldungen was schlecht ist oder was anders sein muss/sollte.
- Ich habe zZ. auch sehr wenig Zeit.
Info:
Das Gastroprojekt verzögert sich leider sehr.
- Der ursprüngliche Auftraggeber ist erst wieder im Jänner verfügbar und kann bis dahin auch kein Feedback geben.
- Eigentlich wird es nicht getestet, nur einer hat den key angefordert.
- Es kommen keine Rückmeldungen was schlecht ist oder was anders sein muss/sollte.
- Ich habe zZ. auch sehr wenig Zeit.
Ich hätte auch weiter getestet - nur habe ich ein wenig den Faden verloren und es gab auch nicht viel Info (bzw. ich habe es übersehen)
Ich entwickle auch selber im OpenSource Bereich mit daher ein paar kleine Vorschläge.
Deine Seite wird ja relativ einfach gefunden wenn man nach OpenSource Registrierkasse sucht. Ich würde sagen du fügst ein wenig Info und Werbung auf deiner Homepage für die Gastroversion (Beta) hinzu.
Ein Link zur Version (evt 90 Tage Laufzeitbeschränkung - Zeit zurückdrehen bringt bei der RKSV auch nix 🙂 ) zum Einfachen download.
Eine Angabe zum ungefähren Preis. Damit kann jeder einfach Sehen ob sich der Aufwand zum Testen lohnt oder nicht.
Ich tue mir mit dem Testen derzeit ein wenig schwer, da ich es auf zwei Rechnern installiert habe, einmal Produktiv und einmal zum Testen. Aber wie schon einmal geschrieben soweit scheint alles Stabil zu laufen. Was tatsächlich fehlt bzw geändert werden müsste kann ich erst für mich sagen wenn wir das System im Einsatz haben und sich die Schwachstellen zeigen, derzeot kann ich nur sagen dass es scheinbar fehlerfrei und Stabil läuft
Hallo,
ich habe diese Thread viel zu spät bemerkt.
Ich möchte es erst mal ansehen, ist der Repo noch aktiv?
Wenn es abdeckt was meine Nutzer wollen dann hast Du 4 Kunden wenn die Kosten überschaubar sind.
Vielleicht sollen wir in Deutschland versuchen Foss-QT-Entwickler zu motivieren mit zu arbeiten, da geht es erst jetzt los mit der Sicherheitsvorkehrung.
MfG
Jan