Forum

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bondrucker druckt langsam mit Pause

28 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
89 Ansichten
(@stefaan)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir haben das Problem schon seit Beginn, inzwischen ist es aber unangenehm, da an manchen Tagen die Kundenfrequenz höher geworden ist: Der Bondrucker druckt langsam, und zwar nur aus QRK.
D.h. wenn ich normal Bons drucke, nachdrucke oder den Tagesabschluss über den Bondrucker drucke, es werden ca. 5cm gedruckt, dann kommt eine Pause von ca. einer halben Sekunde und dann geht es die nächsten 5cm weiter usw.

System: Linux Mint 21.1
Drucker: Epson TM20iii USB, testweise auch ein TM-T88 per LAN, als Drucker in CUPS installiert.

Alle anderen Ausdrucke (CUPS-Testseite, Dokument aus Textverarbeitung mit Grafik) kommen in normaler Geschwindigkeit und ohne Pause durch.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke!

Stefan

 
Veröffentlicht : 11. August 2024 0:36
(@stefaan)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Könnte das Problem mit QT 5.15 sein? Laut "Über QT" ist die Version 5.15.3 in Verwendung.
Es gibt div. Meldungen in diese Richtung und einen Bugreport, der bis 5.15.7 geht:
https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-49560

Stefan

 
Veröffentlicht : 11. August 2024 12:22
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

Hallo
ich hatte das Problem mal mit Debian auf einen Raspberry. Das lag aber am Druckertreiber.
Du sagst nur aus qrk heraus ein Testdruck direkt funktioniert ohne dieser Pause?

Ob es an QT liegt kann ich nicht sagen. Ich habe mit Kubuntu die Version 5.15.13 mit dabei und kann das hier nicht bestätigen.

Ich bin im Urlaub, aber ich kann mal schauen ob ich den anderen Treiber noch irgendwo habe.

Unter Windows hatte ein Kunde das gleiche Problem mit der Pause, das war auch hier der Druckertreiber.

Qrk erzeugt den Bon und sendet diesen komplett fertig und nicht einzelne Zeilen in die Drucker queue und hat dann damit nichts mehr zu tun.

 
Veröffentlicht : 13. August 2024 11:49
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 227
Reputable Member
 

@chris

ich hänge mich mal an das Thema an, wir haben zwar nicht das Problem mit der Pause, aber es dauert teilweise sehr lange bis der Druck gestartet wird. Nachdruck ist problemlos und schnell.

 
Veröffentlicht : 14. August 2024 16:48
(@stefaan)
Beiträge: 59
Trusted Member
Themenstarter
 

Lieber Chris,

nur der Druck aus QRK wird "abgestottert", egal ob Rechnung, Kopie oder Tagesabschluss (wenn ich ihn über den Bondrucker ausgebe).

Jeder andere Druckauftrag (CUPS-Testseite, ein Dokument mit Bild aus LO Writer) flutscht normal durch. Druckertreiber ist der TMX-Cupsfilter von Epson direkt.

Ich werde es einmal durchtesten (Drucker mit QRK unter Windows, Bixolon-Bondrucker unter Linux).

Jetzt lass dich im Urlaub einmal nicht weiter stören.

Stefan

 
Veröffentlicht : 14. August 2024 22:47
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@stefan, @stefaan

Ich habe den Treiber mal ins Repository gestellt, vielleicht hilft der. Man kann nach der Installation den Epson/TM20 auswählen. Leider nur in englisch.

sudo apt update
sudo apt install zj-58

Gebt mir halt Bescheid ob der vielleicht das Problem löst.

 
Veröffentlicht : 19. August 2024 10:45
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@stefan 
Hallo
Das könnte evtl. das Problem mit QT sein, Ich kann das aber leider nicht Nachvollziehen.
Wie wirkt sich das aus?
Sagt QRK das gedruckt wurde und es dauert oder dauert es schon bis QRK sagt es wurde gedruckt?

 
Veröffentlicht : 19. August 2024 10:48
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 227
Reputable Member
 

@chris Ist der Treiber auch für Linux (Ubuntu) ?

 
Veröffentlicht : 19. August 2024 20:34
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 227
Reputable Member
 

@chris Es dauert lange bis gedruckt wird und auch bis die Anzeige kommt, dass gedruckt wurde. Ich dachte schon öfter dass es am Treiber liegt, ich nutze einen TM-T88V mit USB, als Treiber nutze ich den von Epson, von der Website, einen neueren oder alternativen Treiber für Linux habe ich bisher nicht gefunden

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 0:17
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@stefan 
Ich denke mal das Du den zj-58 Treiber mal Testen kannst, der TM 88 ist nicht wirklich anders als der TM 20. Er sollte etwas schneller sein und die Garantie ist länger.
In deinen Fall glaube ich aber das es ein anderes Problem ist. Wenn die anzeige "wurde Gedruckt" lang dauert ist die Kassa mit irgendwas beschäftigt. Ich kann da ja mal die Zeit stoppen und im Logfile zu verewigen. Denke das die initialisierung vom Drucker dann lange braucht was wieder auf den QT Bug hinweisen würde.

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 0:42
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 227
Reputable Member
 

@chris Habe den Treiber mal getestet, funktioniert nicht, da werden nur Zeichen etc gedruckt

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 10:23
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@stefan 
Schade, als alternative hätte ich noch den

 https://github.com/groolot/epson-tm-t88v-driver 
 
Veröffentlicht : 20. August 2024 11:52
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@stefan, @stefaan

Ich habe mal ein paar Zeiten gemessen und musste feststellen das die Initialisierung eines Drucker bis zu 4193754427 ns (~4,⁹ sec) dauert. Das kann bei der Verwendung von mehreren Drucken schon viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe zu den "QT5 Bug" einen Workaround programmiert. Der Nachteil ist dabei die Ladezeit der Kassa selbst, da jetzt alle Drucker beim Starten initialisiert werden. Dauert eben je Drucker um bis zu 4 Sekunden länger. Bei mir sind das ca. 10 Sekunden

Dafür kommt jetzt das Highlight; Beim Drucken selbst reduziert sich auf meinen System das Laden des zugehörigen Drucker von 4193754427 ns (~4,19 sec)  auf 7361 ns. (0,000007361 sec) 😉

Wenn in der Kassa jetzt die Meldung kommt "Beleg wurde Gedruckt" dann hat die Kassa alles abgeschlossen. Die restliche Zeit liegt dann an der Queue, Druckertreiber und Drucker

Update kommt Heute noch raus.

 

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 18:49
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 227
Reputable Member
 

Servus @chris, update ist durch. Werde morgen sehen wie es sich bei uns auswirkt.

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 19:52
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

Veröffentlicht von: @stefan

Servus @chris, update ist durch. Werde morgen sehen wie es sich bei uns auswirkt.


Schau bitte mal ob du ach die Version 1.24.14-Build-240820 hast. Glaube da war vorher noch eine Vorab Version unterwegs. Die ist aber glaub ich noch nicht fertig

 

 
Veröffentlicht : 20. August 2024 19:56
Seite 1 / 2
Teilen: