Forum

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!

Startbeleg fehlt be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Startbeleg fehlt beim Finanzamt

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
724 Ansichten
(@tuningtitan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Freunde, ich bin mit meiner Kassa sehr zufrieden jkd verwende diese erfolgreich 3 Jahre. Gerade hat mein Steuerberater angerufen und gemeint dass ich die Kassa damals im Oktober 2021 zwar richtig registriert hatte mit der Signatur Einheit aber dass mein Startbeleg fehlt oder fehlerhaft ist. Ich habe bis heute das DEP7 BACKUP nicht aktiviert.... habe es erst jetzt nachträglich gemacht. Liegt es eventuell daran? Und kann ich auch jetzt noch einen Startbeleg drucken oder muss die Kassa komplett neu aufgesetzt werden? Bitte um Hilfe da das Finanzamt druck macht.... Viele Grüße aus Kärnten, Omar Medjic

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 12:11
chris
(@chris)
Beiträge: 1074
Noble Member Admin
 

Veröffentlicht von: @tuningtitan

Hallo Freunde, ich bin mit meiner Kassa sehr zufrieden jkd verwende diese erfolgreich 3 Jahre. Gerade hat mein Steuerberater angerufen und gemeint dass ich die Kassa damals im Oktober 2021 zwar richtig registriert hatte mit der Signatur Einheit aber dass mein Startbeleg fehlt oder fehlerhaft ist. Ich habe bis heute das DEP7 BACKUP nicht aktiviert.... habe es erst jetzt nachträglich gemacht. Liegt es eventuell daran? Und kann ich auch jetzt noch einen Startbeleg drucken oder muss die Kassa komplett neu aufgesetzt werden? Bitte um Hilfe da das Finanzamt druck macht.... Viele Grüße aus Kärnten, Omar Medjic

Hallo

Wenn die Kassa 2021 erfolgreich registriert werden konnte wurde auch der Startbeleg erstellt. Dieser hätte damals vom Steuerberater oder via Handy App an das Finanzamt übermittelt werden müssen.

Diesen erst jetzt zu übermitteln wird höchstwahrscheinlich zu einen Fehler führen. Zeitraum zu groß, bereits Belege danach erstellt usw.
Wurden eigentlich die Jahresbelege jemals Übermittelt?
Ich hab ja leider keinen einblick wie das ganze damals abgelaufen ist.

Das verpflichtende Backup hat darauf keinen Einfluß, das Finanzamt bemerkt ein fehlendes Backup ja erst bei einer Prüfung wenn dieses verlangt wird. Also noch Glück gehabt.

Bei Zusendung der Datanbank kann ich gerne nachsehen ob ein Startbeleg erstellt worden ist. Ein Fehler bei der Übermittlung eines Startbeleges wird vom Finanzamt sofort festgestellt, nicht erst drei Jahre später. Also gehe ich mal davon aus das dieser nicht übermittelt wurde. Allerdings hätte eine Übermittlung des Jahresbeleges im Jänner 2022 ebenso einen Fehler.

 

lg Chris

 

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 13:01
(@tuningtitan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@chris  habe dir ein Foto angefügt wo der Fehler mit dem Startbeleg Gelb markiert ist . 

 

Wie kriege ich das am besten wieder hin? 

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 14:26
chris
(@chris)
Beiträge: 1074
Noble Member Admin
 

@tuningtitan
Wann wurde der Startbeleg übermittel? Normalerweise steht da ein genauerer Fehler dabei.
Benutzerschlüssel AES ist richtig eingegeben? Prüfsumme steht ja zu Verfügung

Lg Chris

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 14:52
(@tuningtitan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Was soll ich dir senden von meiner Kassa das wir schlauer werden? 

 

Laut Steuerberater habe ich die Kassa im Finanzonline am 14. OKTOBER 2021 REGISTRIERT und da sollte auch der Startbeleg oder fehlerhafte Beleg eingescannt worden sein....

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 14:56
chris
(@chris)
Beiträge: 1074
Noble Member Admin
 

@tuningtitan

Im FON bei Übermittelte Belege, gibt es da nur den Startbeleg`Bzw. was steht dabei?
Überprüfe mal den AES Schlüssel der Kassa mit den der beim Finanzamt eingetragen ist.

 
Veröffentlicht : 1. August 2023 15:07
(@tuningtitan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Weiß jemand wie ich meine letzten 2 Jahresbelege nachdrucken kann? 2021 und 2022 ?  Finde da keine Funktion.....

 
Veröffentlicht : 7. August 2023 15:59
(@tuningtitan)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe meinen damals gemachten Startbeleg nochmal eingescannt fürs Finanzamt und es hat gepasst das oben genannte Thema st also schon erledigt.

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Omar Medjic
 
Veröffentlicht : 7. August 2023 16:02
Teilen: