Forum

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!

Ordersprinter und d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ordersprinter und das Finanzamt

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
179 Ansichten
(@pumuckl)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

Wir verwenden den Ordersprinter für unser jährliches Feuerwehrfest und möchten ihn für die Registrierkassenpflicht fit machen.

 

Gibt es bereits Erfahrungen mit der Akzeptanz der QRK-Anbindung beim Finanzamt?

 

Nutzen auch andere Systeme diese Schnittstelle?

 

Gab es da Probleme?

 

Grüsse

Gerhard

 
Veröffentlicht : 29. September 2023 12:31
Schlagwörter für Thema
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 194
Reputable Member
 

Servus Gerhard,

gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit der Anbindung Ordersprinter/QRK ?

Ich kann mich erinnern, dass dies von den Ordersprinter-Machern nicht mehr verfolgt wurde. Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert ?

 

 
Veröffentlicht : 2. Oktober 2023 23:54
(@pumuckl)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan, 

 

Ja es gibt eine Schnittstelle für cbird und QRK.

Bei QRK werden auch beide Betriebsvarianten unterstützt.

2.49.2 QRK
Bei QRK handelt es sich um eine quelloene RKSV-konforme Kasse, die
in zwei Arten an OrderSprinter angebunden werden kann:
ˆ Rechnung zu Bon (R2B): Dieser Modus wird verwendet, wenn mit
einen anderen Programm wie OrderSprinter eine Rechnung erstellt
wird und QRK den Bon erstellen und signieren soll.
ˆ Rechnung (Receipt): QRK erstellt einen ganz normalen Bon mit allen Artikel und Preisen, so als ob QRK als Kasse verwendet wird,
wobei die Daten von einem anderen Programm wie OrderSprinter
stammen, aber OrderSprinter selbst keine Rechnung erstellt.
In der Administrationsansicht werden beide Modi unterstützt und es obliegt dem Anwender, die für seine Situation rechtskonforme Auswahl zu
treen.
Wie cbird kommuniziert auch QRK über ein verzeichnis, das bei OrderSprinter als cbird/QRK Importverzeichnis eingetragen sein muss.

Es ist natürlich zur Nutzung auf eigene Gefahr.

Für mich ist es gerade schwer, das Risiko abzuschätzen.

 

Ich bin noch dabei, ein Testsystem aufzusetzen.

Welche Möglichkeiten habe ich die Signierung zu testen?

Kann man eine vorhanden Handysignatur nutzen?

 

Gruss Gerhard

 

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2023 6:20
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 194
Reputable Member
 

Ich hatte vor Jahren das ganze damals getestet allerdings wieder verworfen. Warum willst du nicht mit qrk standalone arbeiten? 

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2023 10:13
Stefan
(@stefan)
Beiträge: 194
Reputable Member
 

Ich hatte mit Stefan Pichel von Ordersprinter 2019 regen Kontakt, aber zufriedenstellend konnten wir nie eine richtige Lösung für Ordersprinter mit QRK als Signaturserver erreichen. Wie gesagt teste doch die Gastroversion von QRK. Mit der arbeiten wir problemlos zusammen und die jährliche Lizenzgebühr ist auch nicht hoch

 
Veröffentlicht : 3. Oktober 2023 11:43
Teilen: