Forum

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!

Bonabschluss dauert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bonabschluss dauert lange

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
692 Ansichten
(@elgringo)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo liebes QRK-Team,

Bei meiner Kasse dauert der Bonabschluss neuerdings, also wenn man auf "OK" drückt nach Betrag gegeben, bis zum eff. Druck extrem lange. Also bisher war es jetzt auch nicht soooo schnell. Hat schon mal 10-20 Sek. (Nachdenkpause) gedauert. Aber das war normal.
Nur jetzt dauert es fast 5 Min. bis er etwas tut. Das ist kaum tragbar. Aber von einem mal auf's andere. Wüsste nicht, was passiert ist. Vielleicht hat die Kassa ein Update gemacht. Das kann sein. Daran erinnere ich mich leider nicht mehr. Hab Version 1.22.16.Build- 230210 laufen.
Gut, der Rechner auf dem QRK läuft ist nur ein kleines Netbook mit WIN7. Hat aber bisher völlig gereicht.
Also man sieht unten den Balken wenn er beginnt zu arbeiten bei 1% stehen und das für sagen wir 4 Min. und dann springt er auf 99% druckt und ist dann auf 100% und fertig nach ein paar Sekunden.
Mir kommt es so vor als wäre er mit dem Eintragen in die Datenbank beschäftigt, oder so?
Kann das sein?
Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank-Indexdateien z.B. neu aufzubauen oder so etwas um ihm da etwas unter die Arme zu greifen.
Jeder Tip herzlich willkommen.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Sonst ist die Kassenlösung wirklich SPITZE und für unseren Bedarf völlig ausreichend!

Liebe Grüße, Peter

 
Veröffentlicht : 12. Mai 2023 19:54
chris
(@chris)
Beiträge: 1143
Noble Member Admin
 

Hallo
Kannst Du mal versuchen den Druck auf PDF Drucker umzustellen?  Nur um festzustellen ob es an der Kassa oder am Druckertreiber/Queue liegt.
Wie groß ist die Datenbank? Also wieviel Einträge.

Ist das bei jeden Kassabon so oder nur bei den Abschlüssen?

Du kannst mir aber auch gerne die Logfiles und die DB zukommen lassen. Dann kann ich auch sehen wann ein Update gemacht wurde.
Die installierte Version ist vom Feb 2023

 
Veröffentlicht : 16. Mai 2023 12:41
(@elgringo)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@chris Lieber Chris,

Vielen Dank! Es dauert bei jedem Kassabon so lange. Das ist ja das unangenehme.

Danke für den Hinweis mit dem Druckertreiber. Ist so, dass ich es mir manches mal erspare, die Bon's zu drucken (z.B. beim Nachbonieren) und den Drucker daher einfach nicht einstecke. Dann hab ich sehr viele Bon's in der Warteschleife, die ich dann raus lösche. Jetzt ist mir gerade aufgefallen (nach einem Neustart), dass da ca. 7 Bon's in der Warteschleife waren, die ich jetzt gerade nicht in Auftrag gegeben hatte. Ich verlasse Windows aber immer mit leerem Druckerspooler. Vielleicht spielt mir da auch Windows mit dem scheinbaren löschen der Druckaufträge - aber dann doch nicht - einen Streich.
Hab den Rechner (nach dem letzten Löschen der Aufträge) jetzt gerade neu gestartet um zu sehen, ob es was gebracht hat.
Da war nun noch ein eigenartiger Auftrag ohne Bezeichnung, aber mit der Maus auswählbar vorhanden. Klarerweise hat er sich auch nicht löschen lassen (hab's aber trotzdem versucht). Danach nochmal den Rechner neu gestartet (diesmal mit angestecktem Drucker) - und siehe da - Druckerspooler ganz leer. UND: Der Druck dauert wieder normal lange. Hab gerade einen Testbon gedruckt.

VIELEN DANK! Problem gelöst. Der Druckspooler hatte anscheinend einen korrupten Auftrag noch in der Schleife, den er mir nun angezeigt hat und ich löschen konnte. Passt.

Vielleicht hilft es jemand anderem auch mal!

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Die Kassenlösung ist für kleine Betriebe optimal!

Liebe Grüße, Peter

 

 
Veröffentlicht : 16. Mai 2023 22:07
christian.a and chris reacted
Teilen: