Forum

Jahresbeleg: Frage ...
 

Jahresbeleg: Frage zum Ablauf  

   RSS

0

Mir ist nicht ganz klar, wie der Jahresbeleg funktioniert. Da kommen dann einige Seiten raus, aber am Jahresabschluss ist kein QR-Code. Sollte dort ein QR-Code sein?
Oder wie sind die nötigen Schritte?

Danke für die Info. Habe zwar hier schon gesucht, aber dazu nichts gefunden.

Es gibt da keinen qr Code. Der ist am entsprechenden null-Beleg. 

Monatsabschluss letzter Monat im Jahr, null-Beleg dazu (kommt jeden Monat) und der ist signiert. Der monatsabschluss ist eher für dich oder die Buchhaltung.

Lg

3 Answers
0

Die Tages/Monatsbelege werden freiwillig auch im DEP aufgenommen und signiert. Am Ausdruck ist der QR leider nicht aufgedruckt, werde ich in Zukunft aber ändern. In der Kasse und im DEP ist der QR vorhanden.

Fürs Finanzamt ist der anschließende NULL Beleg wichtig.

LG
Chris
_________________

0

Also wenn ich das richtig verstehe, muss es in der Nähe des Jahresabschlusses irgendeine Rechnung geben, die Null Euro ausmacht. Und das ist dann der Nullbeleg, der mit der App gescannt gehört?

0

Genau. Nach jedem Monatsabschluss wird ein Monatsbeleg erstellt. Zum Jahresende ist dieser als Jahresbeleg bezeichnet. Dieser Muss bis spätestens 15.2 zum BMF übermittelt werden. Zb. Scan mit der BMF App

Welche NULL Belege es gibt ist im Handbuch beschrieben. (5.1 Nullbeläge)

LG
Chris
_________________

Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!