Forum

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Storno nicht möglich

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
699 Ansichten
 Alex
(@arti)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Heyho,

Hab heute einen Artikel stornieren wollen.

Da kommt aber dann, bitte zuerst das Geld einzahlen, sonst fehlt im Kassabuch Betrag X.

Ich habe die Pro Version gar nicht aktiviert, das Kassabuch sollte sich da also gar nicht erst einmischen.

Unabhängig davon ist eine Blockade des Stornos eine sehr unschöne Sache. Davon abgesehen, seh ich auch nirgends eine Funktion das ganze zu berichtigen.

Grob kann ich mir aber vorstellen was da passiert ist, ich habe nämlich keinen Betrag in der Eingabemaske wo das Wechselgeld angezeigt wird eingegeben, hier sollte nachgebessert werden, das System sollte dann annehmen, dass alles eingezahlt wurde.

Außerdem, der Autofokus für die Eingabezeile ist seit den letzten Updates im Dezember weg, man muss jedes mal manuell den Fokus auf die Zeile setzen bevor man einen Betrag eintippen kann, wäre schön wenn der Fokus wieder automatisch in der Zeile wäre.

Gruß
Alex

 
Veröffentlicht : 4. Januar 2022 19:31
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 
Veröffentlicht von: @arti

Heyho,

Hab heute einen Artikel stornieren wollen.

Da kommt aber dann, bitte zuerst das Geld einzahlen, sonst fehlt im Kassabuch Betrag X.

Ich habe die Pro Version gar nicht aktiviert, das Kassabuch sollte sich da also gar nicht erst einmischen.

Danke für die Meldung.

Habe den Fehler gefunden und behoben.

Update ist in ca. 1 Stunde verfügbar.

Unabhängig davon ist eine Blockade des Stornos eine sehr unschöne Sache. Davon abgesehen, seh ich auch nirgends eine Funktion das ganze zu berichtigen.

Sehe ich nicht so. Wenn die Kassenlade leer ist kann man eben nichts rausnehmen.

Funktion für Geldeinzahlung gibt's im Kassabuch. Wenn das nicht aktiviert ist eben nicht. Siehe oben. Fehler behoben.

Grob kann ich mir aber vorstellen was da passiert ist, ich habe nämlich keinen Betrag in der Eingabemaske wo das Wechselgeld angezeigt wird eingegeben, hier sollte nachgebessert werden, das System sollte dann annehmen, dass alles eingezahlt wurde.

Das ist und war auch immer so. Hatte damit nichts zu tun. Wobei bei einen Storno dieser Dialog gar nicht kommt.

Es sei denn Du verkaufst minus Artikel.

Außerdem, der Autofokus für die Eingabezeile ist seit den letzten Updates im Dezember weg, man muss jedes mal manuell den Fokus auf die Zeile setzen bevor man einen Betrag eintippen kann, wäre schön wenn der Fokus wieder automatisch in der Zeile wäre.

Erledigt. wird jetzt explizit gesetzt.

Gruß
Alex

Lg chris

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 0:08
 Alex
(@arti)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Naja die Kassa stimmt bei mir, nur das Kassabuch nicht ^^

War ja auch beim einzahlen nicht beim Storno, aber wenns nicht dadurch gekommen ist, wo war dann das Problem, dass das Kassabuch den Betrag nicht hatte?

Es sei denn Du verkaufst minus Artikel.

Kommt schon mal vor, wenn ein Kunde was zurück gibt.

Erledigt. wird jetzt explizit gesetzt.

Supi, Dank dir.

Gruß
Alex

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 9:54
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 
Veröffentlicht von: @arti

Naja die Kassa stimmt bei mir, nur das Kassabuch nicht ^^

War ja auch beim einzahlen nicht beim Storno, aber wenns nicht dadurch gekommen ist, wo war dann das Problem, dass das Kassabuch den Betrag nicht hatte?

Naja egal, steht ja in der Überschrifft Storno nicht möglich.

Kurz gesagt, eine neue Funktion zur Abfrage des Kassabuchstandes lieferte bei nicht aktiven Kassabuch "0.0" anstatt den default destructor {} zurück. Somit hat eine Berechnung, die eigentlich falsch war, in der Annahme das das Kassabuch aktiv ist stattgefunden.

Es sei denn Du verkaufst minus Artikel.

Kommt schon mal vor, wenn ein Kunde was zurück gibt.

Erledigt. wird jetzt explizit gesetzt.

Supi, Dank dir.

Gruß
Alex

 

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 10:35
 Alex
(@arti)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Interessant.

Leider gibts ein neues Problem.

Die Kassa crashed wenn man auf den Button "Bar" drückt, eine Fehlermeldung wird nicht produziert.

Im Protokoll steht nur das:

2022.01.05 10:26:40.573 23848592 1.20.1.Build-220104 Info: Function Name: int qMain(int, char**) starting QRK -------------------------------
2022.01.05 10:26:44.493 23062160 1.20.1.Build-220104 Info: Function Name: int qMain(int, char**) starting QRK -------------------------------
2022.01.05 10:26:46.900 23062160 1.20.1.Build-220104 Info: Serialnumber: "2A6D569C-E14F-28A5-8833-C40E-DB04"
2022.01.05 10:26:46.901 23062160 1.20.1.Build-220104 Info: ProductInfo: "Windows 10 (10.0)" "windows" "10" "x86_64"
2022.01.05 10:26:48.468 23062160 1.20.1.Build-220104 Info: Function Name: bool FvUpdater::searchDownloadedFeedForUpdates(QString, QString, QString, QString, QString, QString, QString, long unsigned int, QString) Version ' "1.20.1.Build-220104" ' is ignored, too old or something like that.

Gruß
Alex

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 11:30
chris
(@chris)
Beiträge: 1174
Noble Member Admin
 

@arti 
Schon bemerkt, fix geht gleich raus. Kompiliert noch

10 min.

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 11:39
 Alex
(@arti)
Beiträge: 56
Trusted Member
Themenstarter
 

Passt, der Anruf auf deinem Handy war ich.

Gruß
Alex

 
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 11:41
Teilen: