Forum

Fehler bei der Kompilierung  

  RSS
crusty
(@crusty)
Active Member

Hi, zuerst mal will ich mich recht herzlich bei dir/euch für diese Software bedanken!Nur leider kann ich sie nicht installieren..

Ich verwende Arch bzw. Manjaro Linux. Dadurch es leider nicht mehr im AUR vorhanden ist , wollte ich es selbst kompilieren. Nur Make wirft mir immer diese Fehlermeldung aus:

givendialog.cpp: In Konstruktor »GivenDialog::GivenDialog(double&, QWidget*)«:
givendialog.cpp:32:5: Fehler: »QDoubleValidator« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
QDoubleValidator *doubleVal = new QDoubleValidator(0.0, 9999999.99, 2, this);
^~~~~~~~~~~~~~~~
givendialog.cpp:32:5: Anmerkung: empfohlene Alternative: »QValidator«
QDoubleValidator *doubleVal = new QDoubleValidator(0.0, 9999999.99, 2, this);
^~~~~~~~~~~~~~~~
QValidator
givendialog.cpp:32:23: Fehler: »doubleVal« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
QDoubleValidator *doubleVal = new QDoubleValidator(0.0, 9999999.99, 2, this);
^~~~~~~~~
givendialog.cpp:32:23: Anmerkung: empfohlene Alternative: »double«
QDoubleValidator *doubleVal = new QDoubleValidator(0.0, 9999999.99, 2, this);
^~~~~~~~~
double
givendialog.cpp:32:39: Fehler: expected type-specifier before »QDoubleValidator«
QDoubleValidator *doubleVal = new QDoubleValidator(0.0, 9999999.99, 2, this);
^~~~~~~~~~~~~~~~
givendialog.cpp:33:28: Fehler: »QDoubleValidator« ist keine Klasse, Namensbereich oder Aufzählung
doubleVal->setNotation(QDoubleValidator::StandardNotation);
^~~~~~~~~~~~~~~~

Probier schon seit Stunden das hinzubekommen, schaff es aber nicht.. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Oktober 2018 16:15
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Hallo

Welche QT Version ist bei ARCH aktuell?

Woher hast Du den source Code?

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2018 9:56
crusty
(@crusty)
Active Member

Hi, vom GIT Repo  https://sourceforge.net/p/qrk-registrier-kasse/code/ci/master/tree/ unter Downloads.

QMake version 3.1
Using Qt version 5.11.1 in /usr/lib

Das wäre die Version.

Falls dir das alles zu mühsam ist, könnte ich sonst auch Ubuntu installieren wäre wahrscheinlich die einfachere Lösung.

Vielen Dank aufjedenfall mal.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 8. Oktober 2018 15:50
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Hi

Ich müsste erst schauen ob sich bei QT5 5.11 sich was geändert hat.

Im gut ist zz. Leider kein aktueller Code.  müsste ich mal wieder updaten.

Ubuntu oder mint wär hier sicher die einfachere Lösung.  unter Fedora 28 funktioniert es auch ohne was zu ändern.

ARCH ist sehr lange her. War mir dann zu mühsam mit den updaten

 

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2018 10:06
crusty
(@crusty)
Active Member

Ja dann installier ich mir Ubuntu am Studio-Rechner dann wird das schon passen. Im Endeffekt ist es ja eh das selbe :)

Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen! 

Grüße Matthias 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2018 10:19
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Hallo

In QT 5.11 hat sich beim QValidator ( QDoubleValidator ) nichts geändert. Vielleicht fehlt ein Modul. Ist das die vollständige Fehlermeldung?

Mit ubuntu bekommst Du wenigstens auch die Updates. Wenn Du möchtest kann ich aber ein PKGBUILD zu Verfügung stellen.

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2018 13:14
crusty
(@crusty)
Active Member

Danke, ist aber nicht notwendig ich mach einfach Ubuntu rauf, denn wie du schon sagst, mit den Updates ist das schon vernünftiger.

Vielen Dank nochmals für deine Zeit. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Oktober 2018 13:52 chris zugestimmt
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Servus

Ich habe einen meiner Computer testweise auf Kubuntu Version 18.10 umgestellt. Ich hatte auch hier des gleichen Fehler. Den hab ich auch schon beheben können. Zur Zeit arbeite ich an einen Update meines ConnectionManagers. Bei QT 5.11 funktioniert QSqlDatabase::cloneDatabase nicht mehr wenn es aus einen anderen Thread ausgeführt wird.

Somit sollte die nächste Version auch wieder mit ARCH funktionieren.

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2018 13:01
crusty
(@crusty)
Active Member

Hey cool Danke! Super Sache! Habs mittlerweile erfolgreich auf xubuntu installiert. Läuft einwandfrei !

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2018 13:10
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Hallo

Hoffe aber noch nicht die Version 18.10. Da funktioniert wie es aussieht nicht alles.  Es sei denn Du hast QT kleiner 5.11 drauf. Bin hoffe bald mit den Test der neuen Version fertig.

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2018 14:03
crusty
(@crusty)
Active Member

Nein zum Glück nicht :D , 18.04 läuft bei mir und wie gesagt einwandfrei , zur Zeit noch in der Demoversion, aber da passt alles.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2018 16:49
chris
(@chris)
Honorable Member Admin
Veröffentlicht von: crusty

Nein zum Glück nicht :D , 18.04 läuft bei mir und wie gesagt einwandfrei , zur Zeit noch in der Demoversion, aber da passt alles.

👍

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Oktober 2018 16:57
Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!