Forum

Bei Dep aktivieren, kann DEP nicht anlegen  

Seite 2 / 2
  RSS
janvl
(@janvl)
Trusted Member

Nein Chris natürlich nichts gelöscht!

eventuell kann der Kontrolle auf foreign Keys mit ein set deaktiveiert werden und nach dam das DEP angelegt ist wieder aktivieren oder?

Morgen arbeite ich an einer Lösung, egal welche. Wenn nichts funktioniert, neu-installation mit SQLite.

Chromis hat immer mal probleme mit foreign keys, da war das üblich aber ich arbeite kaum noch mit chromis.

MfG
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2019 20:10
janvl
(@janvl)
Trusted Member

Nein Chris natürlich nichts gelöscht.

mit "set check_foreign_keys = 0" kann ich die Kontrolle doch ausschalten und mit = 1 wieder einschalten.

Bei Chromis habe ich das früher öfters gemacht.

Morgen kann ich daran arbeiten, wenn nichts funktioniert dann neu aufbauen evt. mit SQLite.

Hauptsache am Ende funktioniert es, da habe ich volles vertrauen das es auf eine oder andere Art funktionieren wird.

MfG
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2019 21:16
chris
(@chris)
Prominent Member Admin
Veröffentlicht von: janvl

eventuell kann der Kontrolle auf foreign Keys mit ein set deaktiveiert werden und nach dam das DEP angelegt ist wieder aktivieren oder?

Hallo

Nein, es funktionieren ja auch andere Bons nicht. Vor allem keine Bon zu Rechnung. Schau doch bitte ob die beiden Gruppen ids da sind.

Die f-keys haben schon Sinn und sollten so gut wie nie deaktiviert werden. Ausnahmen sind Updates die gezielte Änderungen in der Datenbank machen.

Was macht es für einen Sinn einen Eintrag zu erzwingen der dann gar nicht sichtbar ist weil es zB. eine Gruppe gar nicht gibt?

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Juni 2019 23:22
janvl
(@janvl)
Trusted Member

Wenn ich set_foreign_keys auf 0 stelle, der Database ändere (2 records dazu in 1 Tabelle) und dann wieder auf 1 stelle, dann war das nur weil ich anders keine Records einfügen kann.

Am Ende ist der Databasestruktur ungeändert, nur 2 Zeilen in 1 Tabelle dazu gegeben.

Das habe ich schon in der Zeit von Openbravopos gemacht, 7 Jahren her.

Ich werde genau dokumentieren was getan ist und kontrollieren ob alles funktioniert.

gerade 1 group dazu gegeben (testsystem), direkt in mysql, kein Problem.

Morgen mal sehen was ich begegne.

gute Nacht

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2019 0:25
chris
(@chris)
Prominent Member Admin

Das stellt ja nicht das Problem war.

Ausschalten und löschen schon eher. Dann funktioniert das ganze System nicht und einige Datensätze in anderen Tabellen hängen in der Luft. 

Ausschalten und DEP aktiveren danach wieder einschalten hat wohl auch keinen Sinn.

Um zb. Die fehlenden Gruppen eintragen zu können ist es nicht notwendig die keys zu deaktivieren.

Du kannst ja zb auch einen DEP Eintrag löschen. Irrtümlich.  Datenbank unbrauchbar.

Darum macht man es nicht. Um ei en Fehler zu beheben sollte man wohl eher die App fixen und nicht in der Db herum experimentieren.  Ist meistens ein Schuss nach hinten.

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2019 0:43
janvl
(@janvl)
Trusted Member

Danke Chris,

ich verstehe was Du meinst.

Es ist glücklicherweise eine neue Installation, es gibt noch keine offizielle Rechnungen.

Ich melde wie ich voran komme.

MfG
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2019 10:16
chris
(@chris)
Prominent Member Admin

Servus

Dann lösche einfach die DB. Beim starten von QRK wird diese wieder neu erstellt.

lg Chris

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2019 12:19
janvl
(@janvl)
Trusted Member

Hallo Chris,

mache ich und importiere neu.

mfg
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Juni 2019 12:38
Seite 2 / 2
Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!