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[Gelöst] Auto - Artikelnummervergabe fehlerhaft  

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Dani
 Dani
(@cybermailer)
Eminent Member

Hallo,

habe heute folgenden reproduzierbaren Fehler entdeckt (auch die Version 1.14.6 hat diesen noch)

-> öffne Artikelmanager -> neuer Artikel -> Jetzt wird Artikelnummer vorgeschlagen -> abbrechen klicken (keine Artikelanlage) -> wieder auf neuer Artikel klicken -> die Artikelnummer zählt trotzdem weiter als ob ein Artikel angelegt wäre.

Vermutlich wird die Variable falsch belegt bzw. mit klick auf neuer Artikel nicht erneut angefragt.

Denn wenn man QRK komplett schließt und wieder öffnen und dann auf neuer Artikel geht, beginnt er wieder richtig zu zählen, aber wieder mit dem gleichen Fehler.

Zusatzfrage -> hab jetzt leider ein paar Lücken in meiner ArtikelDB -> wie gehe ich am besten sicher vor um diese Artikel zu exportieren, bearbeiten und wieder importieren?!

Danke.

 

Zitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2020 17:09
chris
(@chris)
Prominent Member Admin
Veröffentlicht von: @cybermailer

Hallo,

habe heute folgenden reproduzierbaren Fehler entdeckt (auch die Version 1.14.6 hat diesen noch)

-> öffne Artikelmanager -> neuer Artikel -> Jetzt wird Artikelnummer vorgeschlagen -> abbrechen klicken (keine Artikelanlage) -> wieder auf neuer Artikel klicken -> die Artikelnummer zählt trotzdem weiter als ob ein Artikel angelegt wäre.

Vermutlich wird die Variable falsch belegt bzw. mit klick auf neuer Artikel nicht erneut angefragt.

Denn wenn man QRK komplett schließt und wieder öffnen und dann auf neuer Artikel geht, beginnt er wieder richtig zu zählen, aber wieder mit dem gleichen Fehler.

Zusatzfrage -> hab jetzt leider ein paar Lücken in meiner ArtikelDB -> wie gehe ich am besten sicher vor um diese Artikel zu exportieren, bearbeiten und wieder importieren?!

Danke.

 

Hallo

Ist wohl noch keinen Aufgefallen.

Normalerweise sollte die nächste freie genommen werden.

Es gibt zb. 1 2 3 4 6 7 8 10 11 ... und beginnen wollen wir mit der Nummer 6 sollte die nächste freie 9 und nicht 12 sein. Habe ich jetzt behoben.

Nachdem Du auto Nummern vergibst gibt es ja keinen echten Bezug zum Artikel.  Somit müsste es reichen ab der nächsten Version den Beginn der Nummern in den Einstellungen neu einzustellen.  Ab dann sollten beim anlegen eines Artikel die Lücken langsam wieder verschwinden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29. Januar 2020 23:17
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

Bei den Artikelnummern gibt es scheinbar noch immer einen Bug, bei mir zählt er schlicht und ergreifend nicht weiter, siehe Bild.

449 Sweets -hab ich letztens mal angelegt, heute die Artikel mit 450 und alle nachfolgenden 449er, warum er auf 449 zurück gesprungen ist ka, aber er ist nicht weiter gesprungen.

 Edit: Ich kann keine nummern frei vergeben.

x52, 52, 56 und 58 ging, xx1, 3 .. geht nicht und ab x60 gar nix. 

Gruß
Alex

Diese r Beitrag wurde geändert 2 Wochen zuvor von Alex
AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 11:32
chris
(@chris)
Prominent Member Admin
Veröffentlicht von: @arti

Bei den Artikelnummern gibt es scheinbar noch immer einen Bug, bei mir zählt er schlicht und ergreifend nicht weiter, siehe Bild.

449 Sweets -hab ich letztens mal angelegt, heute die Artikel mit 450 und alle nachfolgenden 449er, warum er auf 449 zurück gesprungen ist ka, aber er ist nicht weiter gesprungen.

 

Gruß
Alex

Hallo
Der Bug wurde ja auch nicht behoben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 11:48
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

Huch, war nicht letztens ein Update.

Letztens hat er mir zumindest noch x2 x4 .. Nummeriert gehabt.

Naja wie im Edit geschrieben kann die Nummern auch nicht korrigieren.

Gruß
Alex

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 11:54
chris
(@chris)
Prominent Member Admin
Veröffentlicht von: @arti

Huch, war nicht letztens ein Update.

Letztens hat er mir zumindest noch x2 x4 .. Nummeriert gehabt.

Naja wie im Edit geschrieben kann die Nummern auch nicht korrigieren.

Gruß
Alex

Ja, hat aber einen anderen Fehler behoben.

Spoiler
Fix

VERSION 1.14.7 Build 2000202
* FIX Erstellung eines Bons nach Tages/Monatsabschluss nicht möglich
wenn die Uhrzeit für den Abschluss auf > 0:00 gestellt ist.

VERSION 1.14.6 Build 200122
* FIX Löschen von Kategorien
* FIX Tab- Ansicht in den Einstellungen.
Auf manchen Desktops wurde der Text nicht richtig angezeigt.
* FIX Tab- Ansicht unter MacOS.
* FIX Eingabe und Import leerer Kategorie-, Gruppen- und Artikelnamen war möglich

Kommt da eine Meldung bei der freien Vergabe?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 13:59
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

@chris

Es kommt gr nichts.

Wenn ich ins erstellenfenster geh, kommt bei mir die Vorgabe 449, lösche ich sie und geh in ein anderes Feld kommt wieder 449, ändere ich sie und speichere wird mit 449 gespeichert.

Im Log ist kein Meldung.

Programm Neustart ändert nichts, das Artikelfenster schließen/öffnen ändert nichts.

Anbei hab ich noch nen Bug für dich.

Im  Kassenmodus, wenn man einen Artikel editieren möchte, also zb. "Rote Beeren" in "Grüne Beeren" umschreiben will, springt er beim 2ten Buchstaben immer an die letzte Stelle, sprich man kann immer nur einen Buchstaben schreiben und der Cursor springt ans ende wo weiter geschrieben wird, setzt man ihn zurück das selbe. 

Gruß
Alex

 

Diese r Beitrag wurde geändert 2 Wochen zuvor von Alex
AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 14:26
chris
(@chris)
Prominent Member Admin

@arti

@cybermailer

Hallo

Ich hab glaube ich alles gefunden. Update ist draußen. Bitte um Info.

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Februar 2020 20:05
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

Kann erst morgen Abend was dazu sagen, muss die Kasse auf ein Event verschleppen und bin dadurch den Tag durch unterwegs.

Ich schau dann am Abend im hotel rein.

Gruß
Alex

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2020 0:11
Dani
 Dani
(@cybermailer)
Eminent Member

Passt danke! Spiele ich heute ein!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2020 7:50
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

Die Artikelnummer hängt weiterhin bei 449 und lässt sich nicht ändern, hab dann mal die Startnummer geändert, da wurde dann zumindest in 2er Schritten ne neue Nummer vergeben.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2020 22:22
chris
(@chris)
Prominent Member Admin

@arti

Hi

Ich habe keine Ahnung warum die bei Dir nicht weiterzählt.  Nicht geändert kann sein das Du eine Nummer eingibst die es schon gibt. Ich kann das mit einer Info noch verfeinern. Oder zumindest ins Log schreiben.

Was für ein OS und welche Datenbank?

Vielleicht kannst mir die ja die DB schicken.  info(at)ckvsoft.at

 

Auf was war der Beginn eingestellt? Geht es wenn der Beginn zb. auf 450 steht?

Diese r Beitrag wurde geändert 2 Wochen zuvor 2 times von chris
AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2020 22:28
Alex
 Alex
(@arti)
Eminent Member

Ich schau mir das morgen nochmals an, da hab ich am Nachmittag denke ich wieder Zeit.

 

Gruß
Alex

AntwortZitat
Veröffentlicht : 9. Februar 2020 21:59
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