Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
Es gibt ja eh, Kategorien, Warengruppen und Artikel. Das könnte man evtl. über die Drucker handeln.
Zb. Einen Drucker Vorspeisen anlegen der dahinterstehende Drucker ist der Physische der Küche und den "Vorspeisendrucker" vergibt man dann für die Vorspeisen Gruppe.
So Drucker Alias können ja unendlich viele erstellt werden. Dahinter kann immer der selbe Drucker stehen.
Schau Dir mal das neue Druckerhandling an.
Hoffe das ist jetzt verständlich gewesen 😉
Ein Drucker kann jeder Kategorie, Warengruppe oder sogar jeden Artikel zugeordnet werden. Vorang hat Artikel vor Gruppe vor Kategorie
Hallo
Dummy-Artikel
Wie sollte der aussehen? Evtl. nur ein häckchen bei den Gruppen? Dummyartikel (Ja/Nein) der dann in dieser Gruppe angezeigt wird? Wenn man diesen anklickt kommt ein Dialog wo man Artikelname und Preis eingibt. Oder einfach eine weiteren Button?
Das mit dem Häckchen fände ich eine gute Idee, bei uns z.B. wären es ja sowieso nur drei Dummy Artikel, einmal 10%, einmal 13% und einmal 20% Steuersatz, wenn dann ein Dialogfenster aufgeht wo man den Namen und Preis ändern kann, wäre das Perfekt, ich hänge Dir mal einen Screenshot aus Chromispos an, dort siehst Du zweimal den selben Artikel, einmal in der Dummy Version und einmal mit geändertem Namen und Preisangabe
Du seit dem update auf 1.14 ist die Gastrofunktion verschwunden oder habe ich etwas falsch gemacht ?
Zusammenfassung BETA 15, 191017:
- DummyArtikel: dafür gibt es jetzt den Button QuickArtikel. Hier kann manuell ein Artikel, Steuersatz und Preis eingetragen werden. (Benennung kann man sich ja noch auskämpfen 😉 )
- Zusatztext: Hierfür steh neben jedem Artikel der zu Bonieren ist ein Button (Icon). Hier kann man eine Beschreibung zum Artikel hinzufügen. Diese wird nur auf den Bestellbon gedruckt auf der Rechnung ist der Text nicht vorhanden.
- Schnellzahlung: Boniert man auf einen Tisch und wählt gleich bezahlen ohne vorher auf Bonieren geklickt zu haben ist man automatisch wieder in der Order Maske und man kann den nächsten bedienen. Mit dem "Ohne ändern zurück" Button in die Tischauswahl. Mir ist hierfür keine bessere Beschreibung eingefallen. Den dieser Button geht nur zur Tischauswahl wenn auf diesen Tisch nichts Boniert ist, ansonsten kommt man in die Bonierübersicht.
- Drucken nach Kategorie: Hierfür kann jeder Kategorie/Warengruppe/Artikel ein Drucker zugeordnet werden, Physisch kann das der selbe Drucker sein.
- Stornos werden noch nicht im Journal behandelt, Benutzerberechtigungen sind noch nicht angepasst, Diverse Einstellmöglichkeiten müssen erst erfunden werden ... noch ein paar Dinge sollten erledigt werden 🙂
- Datenbank ist mit der Version 1.14.1 kompatibel (Schema 21)
- Abschlüsse werden gemacht, jedoch wird noch nicht geschaut ob noch offene Bonierungen vorhanden sind.
Info:
Das Gastroprojekt verzögert sich leider sehr.
- Der ursprüngliche Auftraggeber ist erst wieder im Jänner verfügbar und kann bis dahin auch kein Feedback geben.
- Eigentlich wird es nicht getestet, nur einer hat den key angefordert.
- Es kommen keine Rückmeldungen was schlecht ist oder was anders sein muss/sollte.
- Ich habe zZ. auch sehr wenig Zeit.
Info:
Das Gastroprojekt verzögert sich leider sehr.
- Der ursprüngliche Auftraggeber ist erst wieder im Jänner verfügbar und kann bis dahin auch kein Feedback geben.
- Eigentlich wird es nicht getestet, nur einer hat den key angefordert.
- Es kommen keine Rückmeldungen was schlecht ist oder was anders sein muss/sollte.
- Ich habe zZ. auch sehr wenig Zeit.
Ich hätte auch weiter getestet - nur habe ich ein wenig den Faden verloren und es gab auch nicht viel Info (bzw. ich habe es übersehen)
Ich entwickle auch selber im OpenSource Bereich mit daher ein paar kleine Vorschläge.
Deine Seite wird ja relativ einfach gefunden wenn man nach OpenSource Registrierkasse sucht. Ich würde sagen du fügst ein wenig Info und Werbung auf deiner Homepage für die Gastroversion (Beta) hinzu.
Ein Link zur Version (evt 90 Tage Laufzeitbeschränkung - Zeit zurückdrehen bringt bei der RKSV auch nix 🙂 ) zum Einfachen download.
Eine Angabe zum ungefähren Preis. Damit kann jeder einfach Sehen ob sich der Aufwand zum Testen lohnt oder nicht.
Ich tue mir mit dem Testen derzeit ein wenig schwer, da ich es auf zwei Rechnern installiert habe, einmal Produktiv und einmal zum Testen. Aber wie schon einmal geschrieben soweit scheint alles Stabil zu laufen. Was tatsächlich fehlt bzw geändert werden müsste kann ich erst für mich sagen wenn wir das System im Einsatz haben und sich die Schwachstellen zeigen, derzeot kann ich nur sagen dass es scheinbar fehlerfrei und Stabil läuft
Hallo,
ich habe diese Thread viel zu spät bemerkt.
Ich möchte es erst mal ansehen, ist der Repo noch aktiv?
Wenn es abdeckt was meine Nutzer wollen dann hast Du 4 Kunden wenn die Kosten überschaubar sind.
Vielleicht sollen wir in Deutschland versuchen Foss-QT-Entwickler zu motivieren mit zu arbeiten, da geht es erst jetzt los mit der Sicherheitsvorkehrung.
MfG
Jan
@chris das update von heute für die betaversion, was macht das, weil leider stand nichts dabei was es kann bzw macht
Hallo,
ich habe diese Thread viel zu spät bemerkt.
Ich möchte es erst mal ansehen, ist der Repo noch aktiv?Wenn es abdeckt was meine Nutzer wollen dann hast Du 4 Kunden wenn die Kosten überschaubar sind.
Vielleicht sollen wir in Deutschland versuchen Foss-QT-Entwickler zu motivieren mit zu arbeiten, da geht es erst jetzt los mit der Sicherheitsvorkehrung.
MfG
Jan
Hallo
Ja ist aktiv. Eine Windows Testversion gibt es auch.
Die Deutsche Sicherheitsvorkehrung werde ich wohl wie es aussieht nicht anbieten.
Wenn es mal fertig werden sollte wird das Plugin um ca. 149.- angeboten.
Hallo. Nein nachdem es noch ein paar Unklarheiten gibt und so gut wie kein Feedback steht das noch in den Sternen.
Vor allem geht's bei mir mit der Saison schon los.
Hallo Chris, ich konnte ja nur so nebenbei auf dem Notebook etwas testen, da lief es ohne erkennbare Probleme, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Ich fände es schade wenn das Projekt stirbt, würde Dich letztendlich aber auch verstehen. Wobei Deine Preisvorstellung von EUR 149,00 ich denke mal als Jahresgebühr ja super günstig ist.
Schade wär's, aber anhand meiner Downloads besteht kein großes Interesse.
Es gibt auch wieder ein Update, das 3 diese Woche. Kleine Änderungen und Anpassungen. Großes kann ich nicht ändern da ich nicht mal weis ob der Ablauf OK ist.
Die Windows Version müsste einmal auf die Aktuelle Beta ( https://service.ckvsoft.at/qrk/files/QRK_BETA_W32.zip ) getauscht werden, dann funktioniert auch hier der Updater.
+ Automatische Zeitverschiebung wenn Tische noch nicht abgerechnet worden sind. (26.2.2020)
Ein offener Abschluß wird nach hinten geschoben um vorher noch die Tische abrechnen zu können.
maximal bis 8:00, danach werden offene Tische auf den nächsten Tag gebucht.
Hat keinen Einfluss auch Räume mit Zimmern. (Hotel)
+ Tisch nach letzter Zahlung automatisch verlassen. In den Settings einstellbar (26.2.2020)
+ Gleichnamige Artikel in unterschiedlichen Gruppen möglich (24.2.2020)
+ Erweiterung Manipulationsschutz Datenbank (24.2.2020)
+ KassenId Manipulationscheck (20.2.2020)
+ Backup erweitert (experimental sqldump) (16.2.2020)
+ 60 Tage Testversion ohne Key möglich (6.2.2020)
+ Updater Mac/Windows für BETA (6.2.2020)
* FIX MacOS Gastro Version (6.2.2020)
Wäre es zu viel Aufwand die Kasse als Test parallel zu betreiben? Zumindest zwischendurch wenn nicht so viel los ist.
Du überhaupt kein Problem, nur müssen wir eine Lösung finden, dass beide Kassen parallel auf einem System arbeiten. Wenn wir das auf die reihe bekommen können wir geren zweigleisig arbeiten
Hallo Chris, ich bräuchte Dringend deine Bankdaten oder Paypal damit ich die Lizenz erneuern kann, die ist abgelaufen und somit kann ich ja die Kassa nicht nutzen.
Grüß euch,
bin heute durch Zufall auf QRK gestoßen. Wir sind ein Heuriger und haben aktuell eine sauteure Kassenlösung die nicht funktioniert.
Ich hätte wirklich großes Interesse an dieser Lösung.
Ich habe heute einen alten Core2Duo mit Debian 10 aufgesetzt und hätte jetzt mit dem Testen angefangen - mir fehlt nur leider das Gastro Plugin. Was mir jetzt ohne Plugin auf die Schnelle aufgefallen ist sind die fehlenden Einheiten. Bei uns wäre der Bedarf zB eine Weinsorte und dann passend dazu die Menge (also 1/16, 1/8, 1/4 usw)... aber vielleicht wurde das eh schon umgesetzt. Was mir außerdem noch aufgefallen ist - die Doku fehlt. Dem Durchschnittsuser muss man zumindest darauf aufmerksam machen, dass er auch zB mariadb auf Linux installieren muss. Wenn wir uns ehrlich sind ist die Beste Lösung für eine Kassenlösung Linux - zB ein Raspberry Pi mit Debian 10 Armhf, wobei das wieder die richtige SD Karte voraus setzt - die durchschnittliche wird nach einigen Monaten den Geist aufgeben usw. An einer Doku würde ich mich beteiligen - ich würde diese schreiben, wenn ich vom Testsystem aufs Livesystem umsteige. Dann kannst du diese zumindest für alle debianbasierten Systeme (Ubuntu, Mint) verwenden. Zusätzlich würde ich auch alle Schritte angeben, damit das System auch sicher ist (zB firewalld, unattendedupgrades usw).
Wie auch immer, falls du noch jemand brauchst, der dir Feedback gibt hast du den Richtigen gefunden. Bin derzeit arbeitssuchend und habe viel Zeit. Außerdem kenne ich bereits einige Systeme, ich habe vor einigen Jahre SambaPOS beim Heurigen eingerichtet.
LG
M
Servas
Es gibt kein Gastro-Plugin. Das ist eine Eigenständige APP.
Ein handbuch gibt es zwar doch in einer etwas veralteten Version. Da steht auch noch nichts von der Gastro drinnen.
Es würde mich freuen wenn sich wieder jemand um das Handbuch kümmern würde. Ich hatte da leider zu wenig Zeit dafür.
Finden kannst Du es eigentlich als Knowledgebase Online oder als HB zum Download
.
Gibts die eigenständige App nur für Windows oder auch für Linux? Wenn für Linux dann bitte um Link...
Merci
Die Gastroversion gibt es meines wissens nach in Win und Linux, ich nutze die mit Ubuntu, läuft sehr gut und stabil
Die ist ja automatisch dabei.
Richtiges Repository in Verwendung?