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[Gelöst] Kein zugriff nach Tausch von Zertifikat

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Themenstarter

Heyho,

Mein Zertifikat (Cardreader Karte) ist am Ablaufen daher habe ich die Kasse außer Betrieb genommen, und das neue Zertifikat registriert und wieder in Betrieb genommen.

Die Kasse hat zwar brav ein Backup angelegt usw. aber die Datenbank im Backup zeigt mir im QRK Viewer nur die Daten bis Juni an, die Datenbank der Kasse zeigt mir nur den Startbeleg des neuen Zertifikats an, obwohl die Datenbank soweit ich das von der Größe sehe die selbe ist wie vorher.

Wo sind die Daten hin, warum werden die Daten des anderen Zertifikats obwohl die scheinbar drin sind nicht im QRK Viewer angezeigt? Den Monatsbeleg (Juli) damit ich die Daten raus holen kann hab ich aber im Order von QRK drin als PDF. 

Sekundär, da ja scheinbar die selbe Datenbank weiter genutzt wird, es wäre schön wenn die Daten des Vorherigen Zertifikats in der Statistik auch mit angezeigt werden, es ist schon etwas nervig, dass die Kasse aktuell quasi 0 anzeigt, es hat sich ja nur das Zertifikat, nicht aber die Kassen ID geändert. 

Falls relevant, die Kasse hat heute früh das normale Backup beim Start wie immer angelegt und 2 Backups bei der Außerbetriebnahme, keines der beiden zeigt im QRK Viewer etwas nach Juni an.

Der Wert der letzten QRK DB  Datei ist bei 46428 KB die im Kassenordner ist mit 46508 KB und zeigt aber nur den Startbeleg.

Beste Grüße
Alex

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(@arti)
Hallo

Obwohl das Kartenzertifikat der Registrierkarte nicht erneuert werden müsste hätte es gereicht die neue Karte in den Reader der bestehenden Kassa zu geben.
Eine Kassa schließe heißt eben schließen sprich Außer Betrieb zu nehmen.

Ein wieder in Betrieb nehmen heißt das es eine NEUE Kassa ist, in der Datenbank bleiben wenn vorhanden die Artikel und die Stammdaten. Nicht die alten Beläge und die KassenId.
Weiters muss dann auch die Kassa beim Finanzamt Registriert werden da auch der AES Schlüssel ein neuer ist.

Warum im QRK Viewer nur bis Juni angezeigt wird müsste ich mir ansehen, da habe ich noch nie eine Meldung darüber bekommen.

Und NEIN, die Daten wie DEP, Bons und Reports sind nicht in der Datenbank. Anhand der Größe der Datei kann man nicht auf deren Inhalt schließen.

Wenn eine Kassa neu in Betrieb genommen wird weiß diese nichts von alten Zertifikaten.

Wie schon oben geschrieben, es reicht ein neues Zertifikat den Finanzamt zu melden, an der Kassa bleibt alles wie es ist. Auch kein neuer Startbeleg, dar ist ja für die Kassa und nicht für Zertifikat. Das habe ich Dir aber auch schon vor ca. 12 Monaten mal geschrieben

Du kannst mir gerne deine "alte" Datenbank zukommen lassen u  nachsehen zu können bis wann wirklich Daten darin vorhanden sind

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von chris
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Themenstarter

Oh hmnz dann war das wohl mein Fehler. 

Verstehe muss ich nacher nachsehen.

Bezüglich zukommen lassen schau ich nachher nach deiner Mail.

chris chris 30. Juli 2024 9:55

@arti 
Hallo
Hast DU den neuen Startbeleg ans Finanzamt gesendet?
Ansonsten kannst Du ja das backup vorm schließen der Kassa zurückspielen und mit der alten Kassa weiter machen.

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Themenstarter

Habs probiert, aber der nimmt den Beleg nicht sagt Fehlerhaft.

Hab dich gerade angerufen deswegen bist aber nicht ran gegangen. Kannst du   mich zurück rufen?

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Themenstarter

Kasse ist mal am Stand von gestern mit neuer sig einheit. 

chris chris 30. Juli 2024 10:37

Veröffentlicht von: @arti

Kasse ist mal am Stand von gestern mit neuer sig einheit. 

Hallo
Du meinst gestern mit allen Daten? Dann passte es.
Der Startbeleg den Du hast ist natürlich ungültig da Du ja die Kasse nicht neu angemeldet hast.
So wie ich es jetzt verstehe hast Du die alten DAten in der Kassa mit neuer Signatureinheit. Du kannst einen nullbeleg erstellen und diesen scannen. Der sollte dann wieder passen

 

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Themenstarter

Nein der Nullbeleg sagt Fehlerhaft, bitte ruf mich an!

Alex Themenstarter 30. Juli 2024 11:10

Fehlermeldung: 

 

Der vorliegende Beleg ist zwar gesetzeskonform zustande gekommen, die Registrierkasse war aber zum Belegerstellungzeitpunkt noch nicht mittels Startbelegprüfung in Betrieb genommen. Bitte überprüfen Sie, ob in der Zwischenzeit die erforderliche Startbelegprüfung stattgefunden hat.

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Themenstarter

Update Finanz sagt ich brauche einen Startbeleg ...

Edit, der Startbeleg der neuen Kasse den ich gescanned hatte sagt übrigens bei Finon dass er kein Startbeleg sei.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Alex
chris chris 30. Juli 2024 12:23

@arti 
Telefoniern geht nicht. Bin im Urlaub und mein Handy hat schlechten bis keinen Empfang.

Ich habe keine Ahnung welchen Stand Du jetzt hast.

Ist die alte Kassa beim Finanzamt noch angemeldet?
Wurde die neue Kassa auch angemeldet?
Was ist der ist stand? Konnte das Backup nicht eingespielt werden? Sodas der Stand vorm Schließen der Kassa wieder hergestellt ist?
Der AES Schlüssel ist bei jeder Kassa ein anderer.
Was wurde beim Finanzamt alles Registriert? Was ist noch Registriert?

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Themenstarter

Ich habe die alte Kasse außer Betrieb genommen , sie nun wieder registriert (Da es ja quasi die selbe ist aber musste es neu registrieren)  aber der Startbeleg fehlt weil der alte ja schon registriert ist.

Backup funktioniert, Nullbeleg ist gültig wird aber als Fehlerhaft ausgewiesen da die Kasse die ich ja neu registrieren musste keinen Startbeleg hat.

Warte gerade das was  Finon Service Team dazu sagt ob  ich es so weiter betreiben darf oder nicht.

Zum Startbeleg der zuvor erstellten Kasse, der wurde von Finon nicht(!) als Startbeleg erkannt. Sprich die Kasse hat keinen ordnungsgemäßen Startbeleg raus gegeben. 

Gruß
Alex

chris chris 30. Juli 2024 12:55

@arti 
Achso. Du hast die Kassa auch beim Finanzamt abgemeldet. Das ist sehr schlecht.
Da wirst Du wohl mit einer neuen Kassa leben müssen die eben wie eine neue Kassa Keine alten Daten beinhaltet.

Der Startbeleg ist natürlich nicht Gültig, da die Neue Kassa eben vorher als Neue Kassa mit neuer Kassenid registriert werden muss. Neuer AES Schlüssel

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