Forum

Fehler qrk funktioniert nicht mehr  

  RSS
Tom
 Tom
(@thomask)
Eminent Member

Hi

Ich habe wieder das Problem, dass qrk nicht funktioniert. Zuerst wird beim Öffnen von QRK eine Meldung angezeigt, dass QRK schon läuft, was aber nicht der Fall ist. als nächstes kommt der Windows Fehlerbericht (siehe Anhang). QRK kann nicht mehr geöffnet werden. Könnt ihr mir da bitte helfen?

 

vielen Dank

lg

Tom

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2018 10:01
axibua
(@axibua)
Eminent Member

Hallo Tom,

dieser Fehler trat bei mir, als ich mit qrk begannt öfter auf. Und zwar immer dann wenn qrk nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde.

Ich betreibe ein Gastronomie-Programm welches die notwendigen Daten erstellt und die dann zum Drucken des Kassenbons in qrk importiert werde.

Um bei Arbeitsende nicht beide Programme schließen zu müssen habe ich beim Beenden des Gastro-Programms, aus diesem heraus die qrk-Task gekillt.

Und sofort trat beim nächsten qrk-Start besagter Fehler auf.

Gleiches gilt auch bei Cumputerabstürzen und ähnlichem.

Das Problem war, daß der Nacht-Kellner um schnell wegzukommen den PC abwürgte und die Morgenschicht qrk nicht starten konnte.

Fazit: qrk muss vor einem Neustart "anständig" beendet worden sein.

Ich hoffe, daß Du mit meinem Tipp etwas anfangen kannst.

Schöne Grüße

axibua

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2018 12:57
Tom
 Tom
(@thomask)
Eminent Member

Hi Axibua

Danke für deine Antwort. Den wahrscheinlichen Grund kenn ich ja. Das Problem ist nun aber, dass es sich gar nicht mehr starten lässt. Möchte gern eine Neuinstallation des Programms vermeiden.

lg

Tom

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2018 16:27
axibua
(@axibua)
Eminent Member

Hallo Tom,

wahrscheinlich hast Du keine Datensicherung, davon gehe ich aus.

Eine Neuinstallation von qrk sollte aber wirklich kein Problem sein.

Aber vorher solltest Du die Datenbank sichern !

Es gibt zum Download im Internet das Programm "sqliteadmin.exe" (zip-Datei) mit dem Du eventuell die DB reparieren / manipulieren kannst.

Sorry, mehr weis ich nicht.

Viel Glück, axibua 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 4. September 2018 19:41
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

@axibua Seit Version 1.08 kann Windows heruntergefahren werden ohne QRK schließen zu müssen. Ein geplantes kill ist nicht so eine gute Idee.

@thomask Wurde auf die Datenbank auch von anderen Programmen zugegriffen? Diesen Fehler mit dem SQLITE dll kenne ich nur wenn Benutzer versuchen die Datenbank mit anderer Software zu manipulieren. Um auf die QRK db auch mit anderen Programmen ohne Probleme zuzugreifen würde ich eine Umstellung auf MySQL ins Auge fassen

Sind keine Backup Dateien vorhanden? Qrk macht ja automatische Backups

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2018 10:39
Tom
 Tom
(@thomask)
Eminent Member

hi

 

@axibua danke für den Tip. Werde mir das Programm gleich runterladen fürs nächste Mal ;-)

@chris nein, kein Zugriff von einem anderen Programm. Wir importieren mit dem Servermodus die json Files von unserem Kassaprogramm. Programm läuft jetzt auch wieder. 

hab die qrk.exe ohne Parameter -servermode geöffnet.... nach 2 Versuchen hats dann geklappt.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2018 12:26
chris
(@chris)
Honorable Member Admin
Veröffentlicht von: Tom

hi

@chris nein, kein Zugriff von einem anderen Programm. Wir importieren mit dem Servermodus die json Files von unserem Kassaprogramm. Programm läuft jetzt auch wieder. 

hab die qrk.exe ohne Parameter -servermode geöffnet.... nach 2 Versuchen hats dann geklappt.

 

Ok. Bei den 2 Versuchen, war da die gleiche Fehlermeldung?

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2018 13:36
Tom
 Tom
(@thomask)
Eminent Member

bei den beiden Versuchen kam die Meldung, dass QRK zuletzt gewaltsam beendet wurde. aber nicht mehr der Windows Fehlerbericht.

heute hatte ich diese Meldung (gewaltsam beendet) schon wieder. das Programm wurde gestern Abend aber sauber beendet. Ich hab jetzt aus der Verknüpfung mal den Parameter -servermode raus genommen um zu sehen, ob das eine Besserung bewirkt.

lg

Tom

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2018 10:22
chris
(@chris)
Honorable Member Admin

Welche Version ist im Einsatz?

LG
Chris
_________________

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. September 2018 12:29
Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!