Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
Hallo!
Ich habe folgenden Fall:
1.) Es wurde ein Beleg nachboniert. Da habe ich nun die Uhrzeit 23:59:59 drauf.
2.) Dann bin ich draufgekommen, das ich da etwas falsch hatte und habe den Beleg storniert. (mit dem Datum des folgenden Tages, da ich nicht "Nachstornieren" kann 😉
3.) Der nächste Beleg wurde nun nicht mehr nachboniert und mit dem aktuellen Datum gedruckt.
Nun das Problem:
Ich bekomme keinen Tagesabschluss des Vortages sondern nur einen des aktuellen Tages zusammen.
Kann ich da etwas umgehen oder muss ich auf den Monatsabschluss warten?
PS.: Am Tagesabschluss des aktuellen Tages habe ich dann auch kein Storno drauf. Nur Anzahl Zahlungen ist die anzahl der Zahlungen inkl. Storno... MwSt. und Summen passen mit denen vom Vortag zusammen.
LG
Christian
Servus
Punkt 1 sollte so OK sein. da eine Nachbonierung nur gemeinsam mit einer händischen Aufzeichnung (Handbeleg) zu machen ist.
Die Uhrzeit ist die letztmögliche an diesen Tag. Die Nachbonierung wird auch als solche gekennzeichnet und im DEP erfasst.
Punkt 2. Richtig, ein Storno kann nicht "Nachstorniert werden" es wird ja auch am "echten Tag" gemacht.
Ein Tagesbeleg sollte ja bevor ein Storno oder eine normale Buchung gemacht wird automatisch erledigt werden. Diverse Hinweisdialoge erscheinen.
Punkt 3. Wenn Du normale Bonierungen im Kassenmode machen möchtest muss "Nachbonieren" ausgeschalten werden. Für Storno
wird immer das aktuelle Datum verwendet. (Nachstornierung gibt es nicht) und danach ist auch keine "Nachbonierung" möglich
Hinweisdialog wird angezeigt.
Ich gehe mal davon aus das der Tagesabschluss gleich den Nachbonierungs Datum ist. Schau mal die Reihenfolge in den Dokumenten.
Aufgefallen ist mir allerdings beim ausprobieren das der Stornobeleg zwar als Minusbeleg auf scheint aber der Stornocounter nicht erhöht wird.
Gib mir Bescheid ob sich das bei Dir anders verhält. Evtl. Bildschirmkopie der Dokumente Ansicht.
1-3 war nur zur Info, wie ich vorgegangen bin, bzw. welche Schritte da waren.
Ich dachte nur, das es zwischen dem Nachbonieren und dem Stornieren ein Tagesabschluss gemacht hätte werden sollen, oder?
Ja genau. Der Stornocounter ist nicht erhöht, sondern wird als Verkauf angegeben.
Werde ein paar Screenshots machen. Wenn es am Monatsabschluss passt, ist es mir egal. 😉
LG
Christian
Servus
Alles klar 😉
Sollte auch so sein. Bei mir wird der gemacht.
Ist mal behoben. In der nächsten Version ist es dann Richtig
LG
Christian
Servus
Ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Wenn Du eine Nachbonierung machst und diese dann stornierts
wird die Stornierung ja zum aktuellen Tag gemacht.
Hier kommt ein Fenster das Dir sagt das zuerst der Tagesbericht ausführen musst. Brichst Du hier irrtümlich ab (Enter ist wohl fälschlicherweise auf abbrechen gesetzt) wird trotzdem storniert.
Somit fehlt leider ein Tagesbericht.
Behebung in der jetzigen Version nur durch einspielen eines Backups möglich.
Da ich den Fehler erst nach dem gestrigen update entdeckt habe kommt der FIX erst in die nächste Version. (> 0.16.717)
Servus
Nachtrag.
Default bleibt es auf abbrechen, falls es einer nicht liest 🙂
Das Storno wird dann verworfen.
OK, aber wenn ich kein Backup dazu habe, sollte es ja im Monatsabschluss stimmen, oder?
LG
Hi
Wennst es nicht gelöscht hast gibt's ein Backup. QRK macht das automatisch.
Ja, aber sind dann nicht alle Einträge von danach weg?
Ich lass es mal lieber so.