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[Gelöst] DEP Fehler

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 Tom
(@thomask)
Beiträge: 48
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Hallo

Seit gestern wird beim öffnen der QRK Software folgender Fehler angezeigt:

..........................................

ACHTUNG! Das gespeicherte DEP hat einen oder mehrere Fehler. Evtl. gibt es Zugriffsprobleme auf Ihre Datenbank.... usw

..........................................

Ich habe jetzt die Möglichkeit die "Kasse außer Betrieb nehmen" oder "Weiter machen" anzuklicken.

Habe aber die Befürchtung, dass wenn ich die Kasse dann wieder neu in Betrieb nehme, dieser Fehler wieder auftreten kann.

Könnt ihr mir was zu diesem Fehler sagen?

 

vielen Dank

lg

Tom

 

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 13:41
chris
(@chris)
Beiträge: 1267
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Hallo

 

Wurde die Kasse schon Registriert (war ja vor einer Woche noch im Testbetrieb). Wurde die Kasse evtl. Außer betrieb genommen und wieder neu gestartet?
Was steht bei den Details? Welche Version? Wurde ein Update gemacht? Windows, Linux oder Mac? Datenbank SQLite oder MySQL

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 13:49
 Tom
(@thomask)
Beiträge: 48
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Hi

Die Kasse wurde am 15. registriert und seit dem nicht ausser Betrieb genommen.

Software Version: 1.06.Build 180129 (es wurde kein Update gemacht)

OS: Windows 7 Pro SP1 64bit

Datenbank: SQlite

Details: Der Fehler im angehängte Screenshot bezieht sich auf einen Tagesabschluss der wohl automatisch gemacht wurde.

lg

Tom

 

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 18:29
chris
(@chris)
Beiträge: 1267
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Veröffentlicht von: Tom

Hi

Die Kasse wurde am 15. registriert und seit dem nicht ausser Betrieb genommen.

Software Version: 1.06.Build 180129 (es wurde kein Update gemacht)

OS: Windows 7 Pro SP1 64bit

Hallo, das Update auf die 1.06-4 wäre sehr wichtig gewesen. Von -2 bis -4 die Updates wurden in sehr kurzen Abstand gemacht. Die -4er version wurde am 11.2 veröffentlicht.

Es gab bei der 1.06er das Problem das mit einen Fix für MySQL einen Fehler für SQLite eingebaut wurde. Dieser wurde gleich behoben und die Updates verteilt.

Wenn im Servermode ein Import gemacht wurde und in der Zwischenzeit auf die Datenbank in einen anderen Task zugegriffen wurde gab es einen SQLTreiber Fehler der nicht angezeigt wurde.

Wurden seit dem Tagesabschluss andere Beläge erstellt? Wenn nicht würde ich um die aktuelle Datenbank und die im Backup davor ersuchen. (per Mail an info@ckvsoft.at)
ich kann die vielleicht noch retten. Wichtig wäre aber das Update.

 

Datenbank: SQlite

Details: Der Fehler im angehängte Screenshot bezieht sich auf einen Tagesabschluss der wohl automatisch gemacht wurde.

lg

Tom

 

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 18:46
 Tom
(@thomask)
Beiträge: 48
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Veröffentlicht von: chris

Hallo, das Update auf die 1.06-4 wäre sehr wichtig gewesen. Von -2 bis -4 die Updates wurden in sehr kurzen Abstand gemacht. Die -4er version wurde am 11.2 veröffentlicht.

Es gab bei der 1.06er das Problem das mit einen Fix für MySQL einen Fehler für SQLite eingebaut wurde. Dieser wurde gleich behoben und die Updates verteilt.

Wenn im Servermode ein Import gemacht wurde und in der Zwischenzeit auf die Datenbank in einen anderen Task zugegriffen wurde gab es einen SQLTreiber Fehler der nicht angezeigt wurde.

Wurden seit dem Tagesabschluss andere Beläge erstellt? Wenn nicht würde ich um die aktuelle Datenbank und die im Backup davor ersuchen. (per Mail an info@ckvsoft.at)
ich kann die vielleicht noch retten. Wichtig wäre aber das Update.

 

 

Es wurden bereits weitere Belege erstellt.  Das Beste wäre dann wahrscheinlich wenn ich die Kasse am Monatsende außer Betrieb nehme und dann neu registriere, oder (mit neuer Datenbank) ? Kann ich das Update aus der Software heraus anstoßen?

 

lg

Tom

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 19:01
chris
(@chris)
Beiträge: 1267
Noble Member Admin
 
Veröffentlicht von: Tom
Veröffentlicht von: chris

Hallo, das Update auf die 1.06-4 wäre sehr wichtig gewesen. Von -2 bis -4 die Updates wurden in sehr kurzen Abstand gemacht. Die -4er version wurde am 11.2 veröffentlicht.

Es gab bei der 1.06er das Problem das mit einen Fix für MySQL einen Fehler für SQLite eingebaut wurde. Dieser wurde gleich behoben und die Updates verteilt.

Wenn im Servermode ein Import gemacht wurde und in der Zwischenzeit auf die Datenbank in einen anderen Task zugegriffen wurde gab es einen SQLTreiber Fehler der nicht angezeigt wurde.

Wurden seit dem Tagesabschluss andere Beläge erstellt? Wenn nicht würde ich um die aktuelle Datenbank und die im Backup davor ersuchen. (per Mail an info@ckvsoft.at)
ich kann die vielleicht noch retten. Wichtig wäre aber das Update.

 

 

Es wurden bereits weitere Belege erstellt.  Das Beste wäre dann wahrscheinlich wenn ich die Kasse am Monatsende außer Betrieb nehme und dann neu registriere, oder (mit neuer Datenbank) ? Kann ich das Update aus der Software heraus anstoßen?

 

lg

Tom

Normal kommt ein Hinweis auf eine neue Version. Beim Start der Kasse wird man gefragt ob man das Update machen möchte. Es ist nur die Frage ob das DEP dadurch nicht weitere Fehler hat.
Neue Kasse mit neuer Datenbank wäre OK. Es gibt leider noch den Fehler das man nach dem schließen einer Kasse die bestehende Datenbank nicht verwenden kann. Ist zwar schon behoben aber nicht ausgerollt. Ein Tipp noch. Die neuer Kasse dann mit einer neuen KassenId, ist zwar nicht notwendig könnte aber das Finanzamt bei einer Prüfung verwirren. Dokumentieren nicht vergessen warum die Kasse geschlossen wurde. Weis man in ein paar Jahren dann sicher nicht mehr.

 
Veröffentlicht : 21. Februar 2018 19:17
 Tom
(@thomask)
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Hi

Ich hab glaub ich mal auf "Version überspringen" geklickt. jetzt kommt die Update Meldung nicht mehr.

Die neuer Kasse dann mit einer neuen KassenId, ist zwar nicht notwendig könnte aber das Finanzamt bei einer Prüfung verwirren. 

Könnte ich also die selbe KassenID verwenden? 

 

lg

Tom

meinst du

 
Veröffentlicht : 22. Februar 2018 8:39
 Tom
(@thomask)
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Hi nochmal

 

was wäre nun der empfohlene Weg? 

Kasse ausser Betrieb nehmen - Daten sichern - neue Kasse anlegen (selbe KassenID oder neue) ?

 

lg

Tom

 

 
Veröffentlicht : 27. Februar 2018 12:21
chris
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Veröffentlicht von: Tom

Hi nochmal

was wäre nun der empfohlene Weg? 

Kasse ausser Betrieb nehmen - Daten sichern - neue Kasse anlegen (selbe KassenID oder neue) ?

Genau. Wie schon weiter oben geschrieben. Neue KassenID wäre ratsam.
Wie auch schon im oberen Text. Es gibt noch den Fehler beim "Ausser Betrieb" nehmen. Man müsste die bestehenden Datenbanken nach dem sichern manuell löschen und eine neue Kasse aufsetzen. Oder auf die nächste Version warten. Kommt demnächst mir dem Fix.

 

lg

Tom

lg Chris

 
Veröffentlicht : 27. Februar 2018 17:11
chris
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Update ist draußen und sollte bei Dir erkannt werden.

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2018 20:02
(@ahnys)
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Screenshot 

mich hats nun auch erwischt, siehe screenshot, gibts noch einen weg ohne ne neue qrk laufen zu lassen? 

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 21:29
chris
(@chris)
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Hallo

Welche Version war davor installiert? Hattest Du Heute Stornos? Von wann ist der BON mit der Nummer 2508?

 

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 21:38
(@ahnys)
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hab eigentlich jedes update durch seit über einem jahr. kassa lief ein jahr ohne troubles. es kann sein dass zwischendurch der pc neu gestartet wurde und wenn da ein update kam wurde dies gleich eingespielt. 

hab jetzt nur screenshots von der kassa aus dem anderen shop, was würdest du alles benötigen? welche daten bzw screenshots helfen? kann in ca. 15 min im shop sein. morgen gegen 13:00 sollte die kassa wieder laufen.

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 22:10
chris
(@chris)
Beiträge: 1267
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Wann hast Du das Update auf die 1.08 gemacht?

Hattest Du Heute Stornos?

Von wann ist der BON mit der Nummer 2508?

Die Logdatei könnte helfen. https://www.ckvsoft.at/ufaqs/wo-finde-ich-das-log-file-und-wohin-soll-ich-es-senden/

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 22:15
(@ahnys)
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mail ist raus, update wollte er soeben machen, habs aber nun belassen da ja bereits ein fehler drinnen ist. kA obs dann wieder funkt. 

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 23:01
chris
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Danke

In der Logdatei kann ich sehen das es Probleme mit der Smartcard geben dürfte.  Wir diese wirklich so oft entfernt.

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2018 23:56
chris
(@chris)
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Noble Member Admin
 

Neue Kasse wurde in Betrieb genommen. Updates werden regelmäßiger gemacht.

 
Veröffentlicht : 11. Mai 2019 13:29
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