Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem dass sich ident wie in
qrk-fehlermeldungen-bugs/bon-druck-gesamtsumme-wird-in-der-hoehe-abgeschnitten/
beschrieben auswirkt, allerdings kann ich es reproduzieren. Ich verwende ein PIPO X9 mit Windows 10. Auf Grund der hohen Auflösung und des kleinen Displays werden die Buttons und Schriften in QRK sehr klein. Um dem entgegen zuwirken stellte ich unter Anzeigeeinstellungen -> Größe von Text, den Regler auf 150%. Von diesem Zeitpunkt an dürfte irgendwie die Berechnung der Schriftgröße für den Druck schief laufen (auch die Feldgrößen für die Texte bei den Einstellungen kommen damit nicht klar). Stellt man den Regler wieder auf 100% zurück ist alles (Ausdruck und Texte in QRK) wieder in Ordnung.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, wäre eine Erleichterung bei kleinen Bildschirmen mit hoher Auflösung.
Verhält sich ident mit QRK 1.03, 1.04 und 1.05
LG Gerald
Für den Bildschirm hab ich (hoffentlich) die Lösung gefunden.
Beim Drucker gehe ich von den angegebenen Abmessungen in den Drucker Einstellungen aus. Der Font wird aber auch für den Drucker Gezoomt.
Ich kenne derzeit keinen Weg um den Zoomfactor festzustellen um den Font um diesen wieder zu reduzieren.
Für den Drucker evtl. bei den Einstellungen mit den Fontgrößen arbeiten.
Gib Bitte Bescheid ob es eine Änderung gibt.
Hallo Chris,
Vielen Dank für dein rasche Antwort!
Ich werde erst am Montag die Möglichkeit haben das mit den Schriftgrößen auszuprobieren.
LG Gerald
Ich habe mir die Sourcen rund ums Drucken angesehen und bin der Meinung, sofern ich die QT Class ref richtig verstanden habe, dass das nur mit painter.scale funktionieren kann.
nach diesem Beispiel: http://doc.qt.io/qt-4.8/printing.html
nach diesem Beispiel: http://doc.qt.io/qt-4.8/printing.html QPainter painter; painter.begin(&printer); double xscale = printer.pageRect().width()/double(myWidget->width()); double yscale = printer.pageRect().height()/double(myWidget->height()); double scale = qMin(xscale, yscale); painter.translate(printer.paperRect().x() + printer.pageRect().width()/2, printer.paperRect().y() + printer.pageRect().height()/2); painter.scale(scale, scale); //ich habe das hier mal so stehen gelassen da es aus der QT class ref ist, bin aber der Meinung dass (xscale, yscale) hier her sollte. painter.translate(-width()/2, -height()/2); myWidget->render(&painter);
LG Gerald
Leider funktioniert das so nicht. Das funktioniert nur wenn man ein Widget drucken möchte. QRK errechnet die Positionen anhand des eingestellten Druckformates.
Bei diesen Beispiel wird ein am Bildschirm dargestelltes Widget skaliert.
Versuch es mal mit den Einstellungen/Extra/Schriftarten BON Druckerschrift. Bzw. kann man bei den BON Drucker Einstellungen auch den Zeilenabstand einstellen.
Unter Linux funktioniert der Druck ohne irgendwelche Änderungen auch im (Zoom Modus). Wieder mal ein lästiges Windows Problem 😐
Ich hab das jetzt auf einen Virtuellen Windows 10 versucht. Zoom auf 125% gestellt und der Druck funktioniert auch hier. Also dürfte das Problem an anderer Stelle zu suchen sein.
Hallo Chris,
stimmt, das mit Windows ist oft komplexer als es sein müsste 😉 Bei mir tritt das Problem erst nach Neustart auf. Wenn ich den Zoom umstelle und nur QRK neu starte ist der Ausdruck unverändert, jedoch nach Neustart rutscht bei einem Zoom von 125% "Anz" und "Artikel" ohne Abstand zusammen und bei einem Zoom von 150% wird zusätzlich "Gesamt" in der halben Höhe abgeschnitten.
Für mich ist das jetzt nicht wirklich das absolute Drama und daher bekommt dieses Verhalten aus meiner Sicht auch keine hohe Priorität.
LG
Gerald
Hallo Chris,
sorry dass es so lange gedauert hat, aber ich habe nun alle Möglichkeiten mit Fontgrößen und Zeilenabständen durchprobiert und es endet unter Windows 10 immer in einer verschobenen Spalte (Anz und Artikel ohne Abstand zusammengerückt) oder/und in einer in der Höhe nur halb geschriebenem Wort "Gesamt". Weiters und das ist mir bis dato nicht wirklich aufgefallen ändert sich die Größe des QR-Codes. Er wird kleiner gedruckt und kann von der BMF App dann auch nicht mehr gelesene werden (mit Samsung Galaxy A5). Für mich hat das jedoch trotzdem keine hohe Priorität. Ich habe mir eine neue Brille gekauft 😉
Ok. Ich werde mir das noch genauer ansehen müssen. Hoffe dafür eine Lösung zu finden.