Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
hallo leute,
um die jahreswende hat sich meine festplatte verabschiedet. drauf war die kassenanwendung und alle dazugehörigen files. habe sofort auf einer neuen festplatte alles wieder installiert und auch eine "neue" kasse bei finanzonline gemeldet und die "alte" ausser betrieb gesetzt. mittlerweile konnte ich von der alten kasse die DEP-files in mühsamer kleinarbeit wiederherstellen - so weit so gut.
nun muss ich bis 15.02.2018 diesen jahresbeleg scannen und frage mich, wie ich da vorgehen soll? bei der neuen kasse kommt für 2017 EUR 0,00 raus (da erste im jänner in betrieb genommen) und die alte kasse hat sich verabschiedet, bevor der jahresbeleg erstellt werden konnte (aber DEP vorhanden).
bin für alle hinweise dankbar!!!!
Hallo
Nein. Aus einen DEP kann kein Jahresbeleg erstellt werden. Das alte DEP muss sicher aufbewahrt werden. Nachdem die alte Kasse beim Finanzamt außer Betrieb genommen wurde könnte ja so und so keine Belege übermittelt werden. Man würde die Datenbank der alten Kasse benötigen.
Also DEP sicher aufbewahren und Dokumentieren warum die Kasse "Außer Betrieb" genommen wurde. Wenn diese defekt ist kann auch kein Schlussbeleg erstellt werden.
lg Chris
hallo chris,
danke für deine rasche antwort.
ich habe gerade gemerkt, dass die recoverten dateien vermutlich doch die datenbankfiles (endung auf .db) und nicht kopien des DEP sind. ich weiss nicht in welchem dateiformat das DEP abgelegt wird.
solltes es sich um db-files handeln, wie müsste ich da vorgehen? oder soll ich es gut sein lassen, da ich mich fürs FA eh nur verdächtig mache 🙂
LG Gerald
Ja das sollte die Datenbank Datei sein. Die letzte müsste in Deinen Fall 2017-QRK.db sein.
So. Mit dieser Datenbank könnte man das DEP exportieren. Das sollte a) zumindest 1/4 Jährlich auf ein externes Medium gesichert werden. QRK versucht das bei jeden Monatsabschluss automatisch. Man kann auch den Jahres Nullbeleg erstellen, jedoch ist die Frage was FON beim scannen meint da die Kasse ja schon abgemeldet ist.
Wichtig ist das man der "Neuen Kasse" nicht in die Quere kommt.