Forum
Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!
Guten Tag!
Hab heute eine neue Kasse mit der neuen Version 1.06 installiert und konfiguriert.
Anmeldung der Kasse beim Finanzamt war erfolgreich, jedoch bei der Überprüfung des Startbons kommt ein Fehler.
Die Hotline hat dann einen Scan des Bons angefordert und diesen überprüft.
Laut dem Herrn auf der Hotline Fehlen in dem QR Code die notwendigen Informationen für die Überprüfung und ich soll mit mit dem Kassenhersteller in Verbindung setzen.
Ist es möglich, dass sich in der neuen Version ein Fehler eingeschlichen hat?
Falls es so ist und dieser behoben wird, wie kann ich einen korrekten Startbon ausdrucken?
Oder muss hier nochmals die Kasse (auch beim FA) deaktiviert und neu aktiviert werden?
Bitte dringend um Hilfe, danke!
LG Mike
Hallo
Kann ich den Startbon bitte mal sehen? Bekannt ist nichts.
Hallo!
Erstmal danke für deine Hilfe!
Bon ist dem Email angehängt, dass ich gerade auf info@... geschickt habe.
LG, Mike

Wie wurde der Starbeleg erstellt? In den Einstellungen -> Signaturerstellungseinheit
Hier Test und dann DEP Aktivieren?
Der QR Code schaut aus wie wenn das DEP nicht aktiviert ist.
Windows, Mac oder Linux? Welche Datenbank? SQlite oder MySQL?
Im DEP export steht nix. Es wurde kein DEP erstellt.
Hallo Chris!
Ja, genau so wurde er erstellt.
Einstellungen > Signatureinheit > Test > DEP Aktivieren
Windows 10, interne Datenbank (SQlite).
Wurde was falsch gemacht?
LG, Mike
Eigenartig. Hat sich ja nichts geändert. Ich schau nach wenn ich in der Firma bin. So ca. 13 Uhr
Oder kannst den nochmals versuchen zu erstellen. In der Status Leiste ist alles GRÜN?
Hallo Chris!
Ja, in der Leiste ist alles grün.
Wie kann ich den nochmals erstellen?
Info am Rande: Auf dem PC gab es schon mal eine alte Version, diese wurde deinstalliert.
Es hat sich nämlich die ATU Nr. geändert, da der Betrieb auf den Sohn übergeben wurde (neue Signatur, etc...)
Kann es sein, dass da von der alten Datenbank noch was reingespuckt hat?
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich in die Bon Übersicht gehe, bekomme ich den Bon 1 (Startbon) zwei Mal angezeigt, ist das normal?
LG, Mike
Bei einer deinstallation bleiben die Daten erhalten. Der Installer weis ja nicht wo die Daten gespeichert werden und löscht diese nicht.
Die frage ist wie alt ist die Vorgänger Version gewesen. Evtl. gibt es da ein Problem mit den Update.
Kannst Du mir vielleicht die Datenbank zur Analyse schicken. vielleicht kann ich das beheben um einen neuen Startbeleg erstellen zu können.
Vielleicht findest in den Datenverzeichnis auch noch die alte Datenbank. Da steht immer das Jahr davor. Nachdem das DEP ja noch nicht erstellt worden ist kann ich da evtl. noch was ausbessern.
Die letzte Version war die 1.03 Build 170209
Da ist der Aufwand zu groß, außerdem sind dann vielleicht immer noch Altdaten drinnen, die erstens niemand braucht und zweitens später wieder Probleme machen.
Soll ich alles nochmals deinstallieren (inkl. DB löschen), beim FA auch außer Betrieb nehmen und nochmals neu installieren?
Aber dann habe ich vermutlich das Problem, dass die ganzen angelegten Artikel weg sind, oder?
LG, Mike
Geht natürlich auch. mich hätte nur interessiert warum das Update von einer 1.03er nicht funktioniert
Im Verzeichnis gibt es 2 Datenbank Files, eine von 2017 und eines von 2018.
Das 2018er hat er im Zugriff.
Nachdem neu angefangen wurde, hat er ja das 2018er File neu erstellt, oder? > Das heißt es können ja demnach gar keine Altdaten enthalten sein, oder?
Stammdaten musste ich neu eingeben (da sich ja auch der Name von QRK1 auf QRK2 geändert hat), jedoch die Artikel hat er übernommen.
Selbst wenn du in der DB was änderst, kann man dann auch den QR Code des Startbons neu erstellen ohne beim Finanzamt was umbauen zu müssen?
Doch wenn eine Datei vom Vorjahr da ist nimmt er diese und konvertiert die Daten.
Alle beiden weg löschen und los geht's von vorne.
Hab in der Zwischenzeit mit einem Viewer in die DB geschaut.
Wenn ich sie lösche verliere ich jedoch alle "customer" und alle "products".
Die "dep" Tabelle ist tatsächlich leer.
Kann ich die "products" irgendwie in die neue DB übernehmen?
Bzw. für wie wahrscheinlich haltest du es, dass du die DEP reparieren kannst und einen neuen Startbon erzeugen kannst damit wir die Startbon Prüfung beim FA abschließen können?
Ja. Es müsste nicht im FON geändert werden da ich den AES key übernehmen kann. Der wird sonst neu generiert
Ok, ein Versuch ist es wert.
Schicke die DB mittels Email, ok?
ja