4.1. Startbildschirm

Am Startbildschirm von QRK finden Sie einige Informationen.

4.1.1. Menüleiste

„Die Menüleiste enthält die Text-Menüpunkte ‚Datei‘, ‚Bearbeiten‘, ‚Ansicht‘, ‚Plugins‘ und ‚Hilfe‘. In der DEMO-Version ist zusätzlich der Menüpunkt ‚DEMOMODUS‘ verfügbar. Jeder Menüpunkt wird im Folgenden einzeln beschrieben.“

4.1.1.1. Datei

Im Menüpunkt ‚Datei‘ finden Sie folgende Aktionen:

  • Import (CSV): Öffnet den CSV-Import-Wizard, mit dem Artikel aus einer CSV-Datei importiert werden können.
  • Export: Bietet folgende Exportmöglichkeiten:
    • DEP7 und DEP 131 (Datenerfassungsprotokoll)
    • Artikel als CSV-Datei
  • Datensicherung: Ermöglicht die manuelle Sicherung der Datenbank und des DEP.
    • Datenbank sichern: Sichert die gesamte Datenbank.
    • Für die externe Sicherung des DEP muss in den Einstellungen der Pfad zu einem externen DEP-Medium angegeben sein.
  • QRK Beenden: Beendet die Kasse und schließt die Anwendung.
4.1.1.2. Bearbeiten

Im Menüpunkt ‚Bearbeiten‘ finden Sie folgende Aktionen:

  • Einstellungen: Öffnet das Fenster zur Konfiguration und Anpassung der Anwendungseinstellungen.
  • Artikel Manager: Ermöglicht das Verwalten und Bearbeiten der Artikel in der Datenbank.
  • Benutzer Manager: Bietet Funktionen zur Verwaltung und Bearbeitung der Benutzerkonten und Berechtigungen.
4.1.1.3. Ansicht

Im Menüpunkt ‚Ansicht‘ finden Sie die Checkbox Vollbild:

  • Wenn die Checkbox aktiviert ist, wird die Anwendung in den Vollbildmodus geschaltet.
  • Wenn die Checkbox deaktiviert ist, kehrt die Anwendung zum normalen Fenstermodus zurück.
4.1.1.4. Plug-ins

Unter diesem Menüpunkt finden Sie alle „Plug-ins“, die eigenständig sind. Eigenständige Plug-ins sind manuell auszuführende Dialoge oder Widgets, die verschiedene Aufgaben oder Informationen für Sie erledigen können.

Nicht eigenständige Plug-ins, wie z. B. das Barcode Plug-in, werden von QRK an vordefinierten Stellen automatisch ausgeführt. Diese Plug-ins finden Sie unter dem Punkt „Plug-ins …“ im Menü oder im Einstellungsdialog unter „Plug-ins“. Einige dieser Plug-ins können konfiguriert werden.

Hinweis: Die Plug-ins sind nur in der Pro- und der Gastro-Version verfügbar.

4.1.1.2. Hilfe

Unter Hilfe finden Sie folgende Informationen:

  • Informationen zu QRK: Bietet allgemeine Details zur Anwendung.
  • QT Framework: Liefert Informationen über das verwendete QT Framework.
  • Link zur Community (Forum): Verweist auf die Community-Website, wo Sie sich mit anderen Nutzern austauschen können.

Wenn DEP aktiviert ist und der Demomodus nicht aktiviert ist, erscheint zusätzlich der Punkt:

  • Registrierung beim Finanzamt: In diesem Dialog können die Angaben entweder gedruckt oder die Werte einzeln kopiert werden.
4.1.1.6. Demomodus

Um die Funktionen der QRK Registrierkasse zu testen, haben Sie die Möglichkeit, dies im Demomodus zu tun. Im Demomodus können Sie:

  • Demo-Daten zurücksetzen (Artikel bleiben erhalten).
  • Demomodus verlassen.

WICHTIG: Wenn Sie den Demomodus verlassen, gibt es kein Zurück – die Kasse befindet sich dann im Live-Betrieb. Tätigen Sie alle Einstellungen und testen Sie die Funktionen ausgiebig, bevor Sie den Demomodus verlassen.

4.1.2. Datenpfade

Links oben befinden sich Informationen zu den Pfaden:

  • Backup-Verzeichnis: Hier werden die automatischen Backups gespeichert.
  • Daten-Verzeichnis: Hier wird die SQLite-Datenbank gespeichert. Wenn Sie MySQL als Datenbank gewählt haben, liegen die Daten auf Ihrem SQL-Server.
  • PDF-Verzeichnis: Hier werden alle Dokumente, die als PDF gedruckt werden, gespeichert.
  • Externes DEP-Backup-Verzeichnis: Ein externes Verzeichnis zur DEP-Sicherung. QRK kann nicht feststellen, ob das Verzeichnis extern ist; dafür müssen Sie selbst sorgen.
  • Datenbank: Hier wird angezeigt, welche Datenbank verwendet wird.
  • Die blau hinterlegte Schattierung zeigt an, wie viel Speicherplatz in Verwendung ist.

Die Pfade können in den Einstellungen im Untermenü „Verzeichnispfade“ oder im Untermenü „Allgemein“ geändert werden.

4.1.3. Umsätze

Unter diesem Menüpunkt werden die aktuellen Umsätze angezeigt:

  • Tag: Der aktuelle Tagesumsatz.
  • Monat: Der aktuelle Monatsumsatz.
  • Jahr: Der aktuelle Jahresumsatz.

Wenn Sie auf eine der Schaltflächen klicken, wird eine detaillierte Darstellung der Umsätze angezeigt.

4.1.4. Import Modus

Hier können Sie den Importmodus (vormals Servermodus) aktivieren oder deaktivieren. Das im Importpfad angegebene Verzeichnis zeigt den überwachten Ordner an, in dem Daten im JSON-Format erwartet werden.

Den Pfad können Sie in den Einstellungen im Untermenü „Allgemein“ ändern.

Ein erforderlicher Tages- und Monatsabschluss wird automatisch durchgeführt.

4.1.5. Schaltflächen

Im unteren Bildschirmbereich befinden sich zahlreiche Schaltflächen. Diese dienen zum Wechseln zwischen verschiedenen Ansichtmodulen oder zum Ausführen diverser Aktionen. Die einzelnen Schaltflächen und ihre Funktionen werden in eigenen Abschnitten beschrieben.

4.1.6. Statuszeile

In der Statuszeile finden Sie von links nach rechts folgende Informationen:

  • DEP-Status (nur für Österreich)
  • Kassenidentifikationsnummer (KID) (siehe Einstellungen, Punkt 3.1.)
  • Aktuelles Kassenjahr (KJ)
  • Fortschrittsbalken für diverse Ladetätigkeiten
  • Aktuelles Datum/Uhrzeit

4.1.7. Anmeldedialog

Der Anmeldedialog erscheint sowohl beim Starten der Kasse als auch nach der Abmeldung, wenn der Benutzermanager aktiviert ist. Im Dialog müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) anmelden, um auf das System zugreifen zu können. Zusätzlich ist es möglich, sich mit den Kellnerschloss-Schlüsseln anzumelden oder abzumelden.

4.1.8. Benutzerinfo

Bei der Verwendung von Benutzerkonten wird hier der Benutzername angezeigt, ebenso wie das Standardbild oder das im Benutzermanager ausgewählte Foto. Darunter befindet sich der Button Abmelden, mit dem Sie sich vom System abmelden können.

4.2. Die Kasse

4.2.1. Die Kassenfunktion

Wenn Sie auf dem Startbildschirm auf den Punkt „Kasse“ klicken, gelangen Sie in den Kassendialog:

  • Oberer Bereich:
    Im oberen Bereich sehen Sie den letzten Umsatz sowie das Eingabefeld „Kunden Zusatztext“. Hier können Sie Angaben eintragen, die auf dem Bon ersichtlich sind, z. B.:
    „Fr. Maier, 1010 Wien“.
  • Barcode-Eingabefeld:
    Direkt daneben befindet sich das Eingabefeld für einen Barcode. Der Barcode kann entweder:

    • manuell eingegeben,
    • mit einem Barcodescanner erfasst oder
    • über den Button „Barcode-Suche“ gefunden werden.

Die „Barcode-Suche“ ermöglicht Ihnen, nach möglichen Produkten basierend auf eingegebenen oder gescannten Informationen zu suchen.

Nach dem oberen Bereich folgt die Eingabemaske:

  • Artikel hinzufügen:
    Im leeren „Name“-Eingabefeld können Sie den Artikelnamen eingeben. Während der Eingabe zeigt Ihnen eine Completerbox mögliche Artikel basierend auf Ihrer Eingabe an.

    • Nicht vorhandener Artikel: Sollte der Artikel noch nicht existieren, wird er automatisch mit dem eingegebenen Steuersatz und Preis angelegt. Es ist nicht notwendig, dafür in den Artikelmanager zu wechseln. Geben Sie einfach den Namen, den Steuersatz und den Preis ein, und der Artikel wird hinzugefügt.
    • Quickbuttons aktivieren: Wenn Sie möchten, dass der Artikel in den Quickbuttons sichtbar ist, können Sie dies im Artikelmanager einstellen.
  • Quickbuttons:
    Auf der rechten Seite finden Sie die Quickbuttons für bereits angelegte Artikel:

    • Durch Anklicken eines Buttons wird der Artikel der Liste in der Maske hinzugefügt.
    • Bei mehrmaligem Anklicken erhöht sich die Anzahl des Artikels.
    • Die Sichtbarkeit und die Gruppierung (z. B. nach Kategorien, Gruppen oder Artikeln) können im Artikelmanager oder den Einstellungen individuell angepasst werden (siehe Punkt Kassa erweitert).
  • Farben und Reihenfolge:
    • Artikel können in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.
    • Die Reihenfolge der Artikel lässt sich ändern, indem Sie einen Artikel-Button mit einem langen Linksklick an die gewünschte Position ziehen und dort loslassen.
  • Quickbuttons ausblenden:
    Wenn Sie die Quickbuttons nicht benötigen, können Sie diese mit dem Slider-Button nach rechts schieben, bis sie vollständig ausgeblendet sind.
  • Einstellungsmöglichkeiten:
    • Die Felder wie „Anzahl“ oder „E-Netto“ können in den Einstellungen angepasst werden.
    • Ihr meistverkaufter Artikel kann als Standardartikel automatisch eingefügt werden.
    • Zusätzliche Dialoge oder Optionen lassen sich ebenfalls konfigurieren.

 

Die Interaktionsleiste besteht aus zwei Reihen:

Erste Reihe:
  • Die Funktion „BON zu Rechnung #“ erstellt einen Bon zu einer externen Rechnung, beispielsweise aus einem Fakturierungsprogramm wie Fakturama. Diese Bons sind nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
  • Der Button „Kontroll Beleg“ erstellt einen NULL-Bon, der keine Umsätze enthält und z. B. für Prüfungen durch das Finanzamt dient.
  • Mit dem „+“-Symbol können Sie eine neue Zeile hinzufügen.
  • Pfeiltasten (▲ und ▼): Damit können Sie die Quickbuttons vertikal scrollen, falls diese nicht vollständig angezeigt werden.
Zweite Reihe:
  • Hier finden Sie die Möglichkeiten, das Kassenmodul zu verlassen und die Bezahlung des BONs zu quittieren.
  • Durch Klick auf die gewünschte Zahlungsart (Barzahlung, Bankomat, Kreditkarte) wird der Beleg abgeschlossen, und der Ausdruck des Belegs erfolgt.
  • In der Pro-Version: Bei aktiviertem Gutscheinmodul steht zusätzlich die Zahlungsart Gutschein zur Verfügung.
  • Mit dem „-„-Symbol können Sie eine bestehende Zeile entfernen.
  • Button „Warengruppe“: Wenn die Quickbuttons einspaltig dargestellt werden, können Sie mit diesem Button zwischen den Warengruppen wechseln.

Wichtiger Hinweis:
Nachdem ein Beleg abgeschlossen und gedruckt wurde, besteht keine Möglichkeit, diesen zu ändern oder zu löschen. Sollte ein Bon irrtümlich oder falsch erstellt worden sein, kann dieser nur storniert werden. Weitere Details dazu finden Sie unter Dokumente.

„Für Mischzahlungen muss der Given Dialog aktiviert sein.“

4.2.2. Nachbonieren

Mobile Unternehmer dürfen weiterhin handschriftliche Belege ausstellen, müssen diese jedoch nachbonieren. Wenn Tätigkeiten außer Haus durchgeführt werden, müssen die Einzelsummen nachträglich in die Kasse eingegeben werden.

Das Datum und die Uhrzeit des Geschäftsfalls sind nicht relevant für die Eingabe der nachbonierten Belege. Diese Belege sind mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit einzugeben. Ein Verweis auf den handschriftlichen Beleg reicht aus. Es müssen nicht alle Artikel einzeln aufgeführt werden; die Bruttosumme des handschriftlichen Belegs ist ausreichend. Ein Sammelbeleg für alle handschriftlichen Belege ist nicht zulässig.

Aus diesem Grund steht der Button „Nachbonieren“ nicht mehr zur Verfügung.

 

4.3. Dokumente

In der Dokumentenliste finden Sie Ihre Bons, Tages- sowie Monatsabschlüsse, inklusive aller Details
wie Bon-Nr., Artikel, Preise (Positionspreise und Bonpreise) sowie Datum und Uhrzeit.

Diese Dokumente können Sie jederzeit als Kopie drucken oder auch stornieren. Im Falle einer
Stornierung erhalten Sie einen Stornobeleg, der mit einer eigenen Nummer versehen ist und einen
Verweis auf den Ursprungsbon enthält.

Wenn ein Beleg ausgewählt ist, wird darunter der Bon im Detail angezeigt. Neben der Belegnummer
wird auch die Bezahlart angezeigt, wie z. B. Barzahlung, Kartenzahlung, Mischzahlungen oder auch
Gutscheine (nur in der Pro und Gastro-Version).

Der rechts gezeigte QR-Code entspricht dem QR-Code auf den gedruckten Bons. Sollte der Ausdruck
auf dem Bon nicht scannbar sein, können Sie diesen QR-Code mit der BMF-App für das Finanzamt
scannen.

 

4.4. Aufgaben

4.4.1. Tagesabschluss

Hier wird der Tagesabschluss durchgeführt. Nach dem Abschluss können am selben Tag keine Bons mehr erstellt werden. QRK erkennt automatisch, ob ein Tagesabschluss erforderlich ist, und schlägt diesen selbständig vor.

4.4.2. Monatsabschluss

Hier wird der Monatsabschluss durchgeführt. Der Monatsabschluss kann manuell jederzeit durchgeführt werden, jedoch schlägt QRK diesen automatisch erst ab dem 1. Tag des Folgemonats vor, wenn er erforderlich ist. QRK erkennt ebenfalls, ob ein Tagesabschluss vorher durchgeführt werden muss, und schlägt diesen ebenfalls selbständig vor.

Wichtiger Hinweis: Wenn der Monatsabschluss manuell zu früh durchgeführt wird, können danach keine Bons mehr erstellt werden. Dieses Problem kann nur durch das Rückspielen eines Backups behoben werden.

4.5. Manager (Benutzer und Artikelpflege)

4.5.1 Der Benutzer- und Berechtigungsmanager

Mit dem Benutzer- und Berechtigungsmanager können Sie Benutzer, Rollen und Berechtigungen effizient verwalten.

 

Der erste Benutzer, den Sie anlegen, ist eine Art „Super User“ (Chuck Norris), der automatisch alle Rechte hat, auch ohne explizite Zuweisung. Bewahren Sie das Kennwort dieses Benutzers sicher auf, da es nicht wiederhergestellt werden kann.

Das Berechtigungsschema basiert auf einer rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC). Rechte werden nicht direkt an Benutzer, sondern an Rollen vergeben, die Sie selbst definieren können, z. B. Administrator, Kassierer oder Manager. Weitere Informationen finden Sie unter Role Based Access Control.

Beim ersten Aufruf des Managers werden Sie aufgefordert, den ersten Benutzer anzulegen. Geben Sie einen Namen und ein Kennwort ein.

 

Der Dialog für die Erstellung einer neuen Rolle ist ähnlich aufgebaut. Vergeben Sie einen Rollennamen und legen Sie fest, welche Berechtigungen erlaubt (erl.) oder verweigert (ver.) werden sollen.
Um eine neue Rolle anzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld der Rollenliste. Für Änderungen klicken Sie den Rollennamen an und öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü. Hier können Sie die Berechtigungen bearbeiten oder die Rolle löschen.

 

Hinweis: Eine Verweigerung hat immer Vorrang vor einer Erlaubnis. Verwenden Sie diese Option daher mit Bedacht. Wenn eine Berechtigung nicht gesetzt wird, gilt sie für die Rolle als nicht vorhanden, kann jedoch durch eine andere Rolle ergänzt werden.

 

Die Berechtigungen für die Kasse sind vorgegeben; es kann lediglich der Anzeigename geändert werden. Neue Berechtigungen können automatisch hinzugefügt werden, wenn neue Funktionen ausgeführt werden. Dazu ist es notwendig, die neuen Funktionen einmal mit dem ultimativen Administrator auszuführen. Anschließend kann im Manager die Anzeigebeschreibung der neuen Berechtigungen angepasst werden.

In speziellen Fällen können Sie Berechtigungen auch direkt einem Benutzer zuweisen. Dabei gilt ebenfalls: Eine verweigerte Berechtigung hat immer Vorrang. Beispiel: Ein Benutzer mit der Rolle Administrator, der eigentlich alle Rechte besitzt, verliert eine bestimmte Berechtigung, wenn diese explizit verweigert wurde. Die Verweigerung setzt sich in diesem Fall durch, selbst wenn die Administratorrolle zugewiesen wurde.

4.5.2 Der Produkt- und Gruppenmanager

Aus dem Startbildschirm gelangen Sie auf die Seite „Manager“

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Dort finden Sie zuerst eine Gruppenübersicht, wie sie auch in der „Kasse“ zu finden ist.
Sie haben hier die Möglichkeit einzelne Gruppen unsichtbar zu schalten (sichtbar = 0)

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Auf der rechten Seite finden Sie auch die Möglichkeit, neue Gruppen zu erstellen, bestehende zu löschen (wenn sie keine Produkte enthält!) oder zu ändern (Name und sichtbar)

4.5.2 Die Produkte

Wenn Sie nun auf „Produkte“ klicken, kommen Sie in die Seite mit allen Produkten, sortiert nach ID. Die Sortierung können Sie jederzeit beliebig anpassen, indem Sie auf die Kopfzeile klicken.

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In der Übersicht finden Sie die ID, die Produktnummer (optional), den Barcode für den Barcode Reader (optional), den Produktnamen, die dazugehörende Gruppe und die Sichtbarkeit.

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Hier können Sie nun wieder neue Artikel anlegen, bestehende löschen (ACHTUNG: nur noch nicht verwendete Artikel!) bzw. bestehende Artikel ändern (zB. Barcode einpflegen, Namen anpassen, Sichtbarkeit ändern, …)

Mit dem Produktfilter können Sie bei einer großen Artikelanzahl einfach den zu ändernden Artikel finden. Auch die Artikelliste kann mit der Kopfzeile sortiert werden.

4.6. Menü

4.6.1. Einstellungen

Hier gelangen Sie zu den Einstellungen der QRK-Registrierkasse. Weitere Details finden Sie unter Punkt Einstellungen.

4.6.2. Vollbild

Hier können Sie QRK in den Vollbildmodus umschalten oder wieder zurück in den Fenstermodus wechseln.

4.6.3. Beenden

Hiermit wird QRK beendet. Alternativ können Sie die Anwendung auch über das „X“ in der Fensterleiste schließen.

Wie auch in der Menüleiste finden Sie hier einige wichtige Funktionen übersichtlich angeordnet.