Was muss ich bei einen Problem machen

Wir benötigen bitte immer:

  1. Bevor eine Fehler gemeldet wird sind einige Sachen zu beachten. Wurden alle Updates gemacht? Der Fehler ist vielleicht schon behoben worden. Im Forum suchen, vielleicht gibt es ja schon Infos über diesen Fehler.
  2. Wurde Punkt 1. erledigt und der Fehler ist noch immer vorhanden dann erst einen Forumsbeitrag erstellen. Am besten hier -> https://www.ckvsoft.at/forum/qrk-fehlermeldungen-bugs/
  3. Wir benötigen die Versionsnummer der Kasse (QRK Version)
  4. Wir benötigen Informationen zum Betriebssystem (Linux, Mac, Windows) auch hier immer die Version angeben.
  5. Evtl. Logfiles an info@ckvsoft.at schicken
  6. Bei QR-Code Fehlern den Inhalt oder ein Bild des QR-Codes
  7. Eine genaue Schilderung des Problems. Angaben wie: Es funktioniert nicht. Bei der Belegprüfung kommt ein Fehler. usw. sind keine besonders guten Angaben. Was funktioniert wann und wo nicht? Welcher Fehler wird bei der Belegprüfung festgestellt? Bei Finanz Online kann man sehen welcher Fehler bei einen Beleg erkannt wurde.
  8. All diese Informationen beschleunigen die Fehler Einschränkung.

Welche Verzeichnisse/Dateien sollten gesichert werden?

Linux: ~/.local/share/ckvsoft/QRK und ~/.local/config/QRK
Mac OSX: ~/Library/Application Support/ckvsoft/QRK und ~/Library/Application Support/QRK
Windows: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\ckvsoft\QRK und %USERPROFILE%\AppData\Roaming\QRK

  1. Lassen Sie sich zuerst die versteckten Dateien unter Windows anzeigen. Sowohl der AppData-Ordner als auch einige Files, die darin enthalten sind, werden von Windows ausgeblendet.
  2. Klicken Sie danach auf »Start« und suchen Sie nach „%appdata%“ (ohne Anführungszeichen).
  3. Sie erhalten als Ergebnis den Ordner „Roaming“. Wählen Sie diesen aus.
  4. Jetzt können Sie im AppData-Ordner und seinen Unterstrukturen navigieren.

Bei SQLITE findet man die Datenbank und die Konfiguration in diesen Verzeichnissen. Bei MySQL findet man hier nur die Konfiguration, die Datenbank muss gesondert gesichert werden, diese liegen am MySQL Server.

Datenwiederherstellung

QRK kann einfach neu installiert werden. Dann alle Updates ausführen und dann erst aus der Datensicherung die Konfiguration und die Datenbank wieder herstellen.

Wichtig: Bei der Datenwiederherstellung in der Konfiguration „QRK.ini“ den Pfad für das Datenverzeichnis überprüfen. (sqliteDataDirectory) Wenn der Benutzername sich ändert könnte dieser Pfad nicht korrekt sein.

Sollte „nur“ die Datenbank beschädigt sein reicht es natürlich nur die Daten wieder herzustellen. Für SQLITE findet man die Datenbank im Backupverzeichnis.

Dateinamen

Die Standardkonfigurationsdatei ist „QRK.ini“ (Konfigurations- Verzeichnis)
Die SQLite Datenbank (Daten- Verzeichnis) besteht aus bis zu drei Dateinamen (JAHR-QRK.db, JAHR-QRK.db-shm und JAHR-QRK.db-wal)
Es müssen alle im Backup vorhandenen Dateien wiederhergestellt werden.

Wo finde ich das LOG File? Und wohin soll ich es senden?

Linux: ~/.local/share/ckvsoft/QRK
Mac OSX: ~/Library/Application Support/ckvsoft/QRK
Windows: %USERPROFILE%\AppData\Roaming\ckvsoft\QRK

  1. Lassen Sie sich zuerst die versteckten Dateien unter Windows anzeigen. Sowohl der AppData-Ordner als auch einige Files, die darin enthalten sind, werden von Windows ausgeblendet.
  2. Klicken Sie danach auf »Start« und suchen Sie nach „%appdata%“ (ohne Anführungszeichen).
  3. Sie erhalten als Ergebnis den Ordner „Roaming“. Wählen Sie diesen aus.
  4. Jetzt können Sie im AppData-Ordner und seinen Unterstrukturen navigieren.

 

Die Logdatei bitte an info@ckvsoft.at senden.