„Signatureinheit ausgefallen“ seit dem letzten Update

Wichtiger Hinweis: „Signatureinheit ausgefallen“ seit dem letzten Update

Seit dem letzten Update prüft die Kassensoftware nicht nur, ob eine Signaturkarte eingelegt ist und ein Zertifikat gelesen werden kann, sondern auch, ob die Karte tatsächlich noch Signaturen durchführen kann.

In früheren Versionen wurde eine gesperrte Karte als betriebsbereit angezeigt – der Ausfall wurde erst beim Erstellen eines Bons erkannt. Viele Benutzer haben diesen Fehler entweder gar nicht oder erst sehr spät bemerkt.

Mit der aktuellen Version wird der Zustand der Karte genauer überprüft. Ist eine Signatur nicht mehr möglich, erscheint sofort der Hinweis „Signatureinheit ausgefallen“, wie auch bei nicht eingelegter oder defekter Karte. In diesem Zustand können keine Signaturen mehr erzeugt werden.

Laut A-Trust wurden beim Erwerb der Karten keine PUK-Codes mitgeliefert, weshalb eine gesperrte Karte nicht entsperrt werden kann. Daher ist der Austausch gegen eine neue Karte unumgänglich.

A-Trust ist aktuell aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage nach neuen Signaturkarten deutlich überlastet. Die Ausstellung und der Versand verzögern sich deshalb derzeit erheblich – Wartezeiten von mehreren Wochen sind leider keine Ausnahme.

Als Alternative können funktionsgleiche Karten auch bei PrimeSign bestellt werden – das kann den Austausch unter Umständen deutlich beschleunigen.