4.3. Cloud Backup erstellen
Um ein Online (Cloud) Backup durchzuführen und damit die Daten vor einem möglichen Systemausfall auf Benutzerseite vorzubeugen können Sie sich zB. einen Seafile Zugang erstellen und mit der SeaFile Client Software einen Backup Ordner erzeugen, der, verschlüsselt, die Daten online speichert. Verlieren Sie aber NIEMALS das Passwort für die Verschlüsselung! Ihre Daten sind dann unwiederbringlich verloren!
Vorteil von SeaFile:
- Ihre Daten sind lokal und online gespeichert
- Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert
- Nur Sie haben Zugriff auf diese Daten und können beim PC-wechsel diese jederzeit wieder einspielen
- Open Source Software
- Verfügbar für Windows, Linux und Mac OS X
- Sie können auf einem eigenen Server einen SeaFile Server anlegen und die Daten auch dorthin sichern
- Der PC muss nicht durchgehend online sein
Um dies einzurichten gehen Sie wiefolgt vor:
- Laden Sie sich den SeaFile Client herunter (https://www.seafile.com/en/download/)
- Installieren Sie SeaFile lokal und geben Sie Ihre Benutzerdaten ein (vorher Account erstellen!)
- Gehen Sie in der QRK auf „Einstellungen“ -> „Allgemein“
- Geben Sie im Teil „Backup“ Ihren SeaFile Ordner ein (zB. C:\Seafile)
- Sie speichern nun ihre Backups in diesen SeaFile Ordner, der dann die Daten noch online synchronisiert.
- Je nach SeaFile Anbieter können Sie auch online auf Ihre Daten zugreifen.
- Enjoy!
Bei Fragen zu SeaFile kontaktieren Sie bitte SeaFile direkt! (www.seafile.com)
Auf Wunsch können wir Ihnen einen Backupspeicher zur Verfügung stellen. (gegen Entgelt)