2.10. SignaturErstellungsEinheit
ACHTUNG: Dieser Menüpunkt ist nur für Österreich verfügbar
Kartenleser
Wenn Sie eine Kartenlesegerät angeschlossen haben wird dieser von QRK erkannt. Für manche Lesegeräte benötigen Sie einen Treiber für ihr Betriebssystem. Wählen Sie hier den Kartenleser aus, den Sie für Ihre Zertifikatskarte verwenden möchten.
Lesegeräte
alle PC/SC Kartenleser
Getestet wurde: Gemalto IDBridge CT40 Gemalto USB Stick Gemalto PC USB-SL Reader cyberJack secoder mit Treibern (dieser machte aber immer Probleme unter Linux)
Unterstütze Karten:
A-Trust ACOS A-Trust CARDOS
Onlinedienst
Sollten Sie einen Onlinedienst bevorzugen können Sie diesen hier aktivieren.
Dazu benötigen Sie Login-Daten von Ihren Anbieter.
Test
Mit der Testtaste können Sie testen ob Ihre Karte erkannt wurde, bzw. ob ihre Login-Daten für den Onlinedienst korrekt sind.
DEP Aktivieren
Hier wird das DEP (DatenErfassungsProtokoll) aktiviert. Diese Punkt wird erst aktiv wenn der Test erfolgreich war. Wenn Sie das DEP aktivieren, werden alle Barumsätze elektronisch signiert. DEP kann außer im Demomode nicht deaktiviert werden. Bei einem Ausfall der Sicherheitseinrichtung werden Sie darüber Informiert. Sollte der Ausfall länger dauern (länger als 48 Stunden) muss dieser dem Finanzamt gemeldet werden. Die Kasse kann weiterhin verwendet werden.
Der notwendige „Startbeleg“ wird automatisch erstellt. Dieser kann jederzeit über Dokumente gefunden und als Kopie gedruckt werden. Siehe Kapitel 3.3 und Kapitel 5.1