Forum

Share:
Notifications
Clear all

Programm hängt bei Monatsabschluss  

  RSS
janvl
(@janvl)
Estimable Member

Hallo,

wir habe ein Asus Tabletpc mit Win10 Home - QRK mit Mysql DB.

Weil es Problemen gegeben hat mit Fehler im DEP haben wir die Kasse neu gestartet.

Dep ist neu angelegt in Juni.

Wenn ich jetzt ein Null-Beleg drucken will dann provoziere ich das QRK das Monatsbeleg für Juni generiert.

Da bleibt QRK hängen.

Inzwischen habe ich QRK neu installiert inkl. Updates, der DB wieder rein gehängt aber hängt wieder.

Es zeigt der blaue Fortschrittsbalken der Prozentsatz springt einige malen bleibt dann auf 1% stehen.

Ich vermute ein Windowsproblem im Ereignisprotokoll meldet Windows "Absturztyp: Cross-process".

Hat jemanden so etwas mal gehabt und hoffentlich eine Lösung, ich bin langsam verzweifelt.

Ist ein Umstieg auf SQLite zu raten?

Ich bin dankbar für jeden Hint.

MfG
Jan

Zitat
Veröffentlicht : 23. Juli 2020 15:00
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@janvl

Hallo jetzt bist Du schon so lange im Forum unterwegs das Du eigentlich wissen solltest das ich immer die logdatei brauche. Leider kann ich noch immer nicht aus der Glaskugel lesen.

Ich kann so leider nichts über Windows 10 im tablet mode sagen. Ich hab keines.

Es scheint aber als hätten sqlite User die wenigsten Probleme unter Windows.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. Juli 2020 22:34
janvl
(@janvl)
Estimable Member

Hallo Chris,

ich weiss daß Du eine Log-Datei brauchst.
Ich habe noch mal alles neu installiert aber vermute dass Mysql Probleme verursacht.

Logdatei ist dazu, ich finde selber nichts schlüssiges.

Steige um auf SQLite für diese Nutzer.

Kassen sind nicht mein Hauptbetätigung aber Webserver und Webprogramme, da habe ich gerade
ein ernster Ausfall gehabt nach einer Update, kostete 1 Tag suchen und wiederherstellen.

MfG
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 25. Juli 2020 23:45
janvl
(@janvl)
Estimable Member

Hallo Chris,

umgestellt auf SQLite, Produkte mit Export/Import drinnen gegeben.

Das Problem hat sich vor getan wenn ich alle Netzwerkdrucker drinnen gegeben habe.
Beim Anlegen das DEPs ein Applicationcrash.
"Absturztyp: Cross-process"

Dann mal alles auf QRKPDF- Drucker gegeben und dann funktioniert es.

Im qrk-log wird bei so einem Crash nichts geschrieben, das passierte um 17.30
letzte Eintrag im Logdatei 17.22.

Sein Ticketdrucker ist ein Bixolon die über WLAN eingebunden ist. Das ist problematisch
wegen mehrere (schwache) WLAN's.

Ich bin überzeugt dass es hier ein Windows- oder Hardwarefehler betrifft.
QRK läuft bei allen anderen problemlos.

Inzwischen habe ich in diese (gebraucht PC) so eine Unmenge unbezahlte Stunden
gesteckt, dass der Nutzer es so bekommt, Er kann seine Drucker anschießen und
versuchen damit zu arbeiten, so lange es noch geht.

Ich bin überzeugt dass QRK die beste Lösung ist für ganz kleine Betriebe.
Ich installiere jetzt nur noch auf neue "saubere" PC's mit entweder Linux oder Win10 pro,
wenn ich schon nochmal eine Kasse installiere.
Mein Schwerpunkt liegt bei Webapps/Websites die ich auf 7 eigene VServer/RServer
laufen lasse, es gibt ein ERP an dem ich QRK-Server kopplen will.

Ein Frage noch kann ich eine 2. QRK als Server neben eine normale QRK geben?

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Juli 2020 18:35
Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!