Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Artikeleingabe bei BON-Erstellung langsam

inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Auswahl der Artikel sehr lange dauert.

Es verhält sich folgendermaßen:

wenn man beim Erstellen eines neuen Bons - rechts auf den Artikel klickt, dauert es ca. 10 Sekunden bis der Artikel dann auf der linken Seite in der Liste auftaucht. Das ist bei jedem Artikel so, den man zu einem Bon hinzufügen will.

Will man links die Anzahl erhöhen, geht das allerdings sofort ohne Verzögerung. Das interessante ist, dass dieser Effekt nur dann auftritt, wenn die Signaturkarte eingesteckt ist. Mit herausgezogener Signaturkarte ist die Kasse wieder schnell.  Die Artikel erscheinen dann wie gewohnt sofort nach Auswahl in der Liste. Das ist auch reproduzierbar.

Ich habe die Kasse schonmal mit einer leeren Datenbank neu installiert und alles mit derselben Signaturkarte am selben Gerät getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, da diese Verzögerung im Betrieb doch sehr nervig ist.

 

Liebe Grüße

Peter

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2022 20:19
Schlagwörter für Thema
chris
(@chris)
Noble Member Admin
Veröffentlicht von: @inndiebeans

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Auswahl der Artikel sehr lange dauert.

Es verhält sich folgendermaßen:

wenn man beim Erstellen eines neuen Bons - rechts auf den Artikel klickt, dauert es ca. 10 Sekunden bis der Artikel dann auf der linken Seite in der Liste auftaucht. Das ist bei jedem Artikel so, den man zu einem Bon hinzufügen will.

Will man links die Anzahl erhöhen, geht das allerdings sofort ohne Verzögerung. Das interessante ist, dass dieser Effekt nur dann auftritt, wenn die Signaturkarte eingesteckt ist. Mit herausgezogener Signaturkarte ist die Kasse wieder schnell.  Die Artikel erscheinen dann wie gewohnt sofort nach Auswahl in der Liste. Das ist auch reproduzierbar.

Ich habe die Kasse schonmal mit einer leeren Datenbank neu installiert und alles mit derselben Signaturkarte am selben Gerät getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, da diese Verzögerung im Betrieb doch sehr nervig ist.

 

Liebe Grüße

Peter

Dazu müsste ich noch so einiges wissen.
Am besten die DB und das Logfile an mich schicken. Welche DB wird verwendet?
Bei der Auswahl hat die Signaturkarte normalerweise nichts zu tun.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2022 20:32
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

@chris 

danke für die rasche Antwort - ich verwende momentan die SQLite Datenbank.

hier ist Datenbank und das Logfile:

https://wetransfer.com/downloads/5...

 

lG

Peter

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 26. Januar 2022 23:01
chris
(@chris)
Noble Member Admin
Veröffentlicht von: @inndiebeans

@chris 

danke für die rasche Antwort - ich verwende momentan die SQLite Datenbank.

hier ist Datenbank und das Logfile:

https://wetransfer.com/downloads/5...

 

lG

Peter

Danke, hab ich. link wurde von mir gelöscht.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. Januar 2022 23:48
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@inndiebeans 
Kannst Du mal in die Einstellungen gehen "Einstellungen -> SignaturErstellungsEinheit"
Schauen ob Smartcard aktiviert ist und dann auf Test klicken.

Wird hier die Karte erkannt?

Im Logfile sind doch recht viele Smartcard Fehlversuche zu sehen, bzw. wird die Karte als "falsch" erkannt.
Evtl. ist der Reader oder die Karte kaputt gegangen. Kann natürlich sein das es dann vom Betriebsystem blockert wird.
Warum das bei den Buttons passiert muss ich erst noch rausbekommen. Greift noch eine andere Software auf die Karte zu?

 

Kannst Du bitte die Kassa mit den Parameter -d starten, und mir nach ein paar versuchen nochmals die Logdatei senden. Da sehe ich dann mehr Ausgaben

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Januar 2022 0:07
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

@chris 

Hallo Chris,

 

also der Test der SmartCard funktioniert einwandfrei - die Karte wird sofort erkannt. Sie funktioniert auch mit einem anderen Cardreader einwandfrei.

Ich habe in den letzten 5 Tagen da etwas herumexperimentiert was das Verhalten mit der Karte angeht - da sind also eventuell Einträge im log die ich selbst verursacht habe. Der Fehler ist aber schon seit Monaten vorhanden.

Es greift auch keine andere Software auf die Karte zu. Was meinst du denn mit - "dass das Betriebssystem was blockiert"? Virenscanner habe ich schonmal deaktiviert zum Fehler eingrenzen.

Ich habe übrigens das komplette System schonmal auf einen neuen Rechner mit einem anderen Cardreader übersiedelt - DB wieder eingespielt - und der Fehler ist leider nicht verschwunden.

Das System ist ein Elitebook Folio 1040 mit SSD und i7 - sollte also schnell genug sein.

Wie schon geschrieben - bei einer kompletten Neuinstallation der Registrierkasse mit einer leeren Datenbank ist dieses Verhalten nicht mehr festzustellen - mit derselben Karte am selben Gerät.

Ich denke also dass die Karte und der Cardreader OK sind, und dass der Fehler in der DB oder im conifgfile liegt.

 

Den Debug-Modus kann ich morgen ausprobieren - da ist die Rösterei wieder geöffnet.

 

 

 

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 28. Januar 2022 9:21
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

hier sind die Logs mit aktiviertem Debugmodus (qrk.exe -d)

qrk.log ist das gesamte Log das bisher geschrieben wurde. Ich habe dann noch das log entfernt und eines mit eingesteckter Smartcard und eines ohne Smartcard erstellt. Das Problem ist nach wie vor reproduzierbar - ohne Smartcard geht die Artikelauswahl schnell.

 

https://wetransfer.com/downloads/1b652ee6264212f4041f8f4620a797cd20220130173719/cdffbd6db6c50bf03fc43833a21b274d20220130173744/44fcc8

 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Januar 2022 18:43
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@inndiebeans 

Aber Bonierungen wurde hier keine gemacht. Da wollte ich schon das verhalten sehen bis zu Abschluss.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30. Januar 2022 21:12
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

@chris 

also Bonierungen wurden gestern gemacht - die sind im gesamten Log enthalten.

Bei den 2 Logs von heute habe ich nur Artikel hinzugefügt, aber den Bon nicht abgeschlossen. 

Die Verzögerung tritt ja vor dem Abschluss des Bons beim Hinzufügen der Artikel auf. Der Abschluss des Bons ansich geht ja sehr schnell.

 

lG

Peter

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 30. Januar 2022 23:45
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@inndiebeans 
Bitte das Update probieren. Habe was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das allein die Zeit erheblich verkürzt. Auf meinen System kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Auch wieder mit -d, damit ich das vergleichen kann wenn es nicht funktioniert.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. Januar 2022 15:26
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

Hallo Chris - vielen Dank für das Update - das Problem ist damit behoben - es ist keine spürbare Verzögerung mehr vorhanden - sehr sehr cool - dankeschön :-)

 

lG

Peter

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 2. Februar 2022 16:32
inndiebeans
(@inndiebeans)
Active Member

Hallo Chris,

 

leider ist das Problem wieder da seit ich das aktuellste QRK Update 1.22.3 installiert habe.

Könntest du bitte nochmal prüfen an was das liegen kann?

 

Liebe Grüße

Peter

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 15. Februar 2022 16:27
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@inndiebeans 
Ok. Bei den Update wurde nur bei einer SQL Abfrage das Datensatzlimit etwas erhöht (von 10 auf 100). Das hat was mit der Berechnung nach einen Storno zu tun da ein Storno DEP keinen Umsatzzähler beinhaltet.
Wieviel Speicher hat dein PC? Werde mir das nochmals ansehen ob es damit wirklich was zu tun haben kann.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15. Februar 2022 17:29
chris
(@chris)
Noble Member Admin

@inndiebeans 
Hallo
Ist in der aktuellen Version 1.22.4 wieder gefixed ;)

lg Chris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Februar 2022 12:02
Teilen:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!