Forum

Startbeleg UND Kont...
 

Startbeleg UND Kontrollbeleg doppelt erstellt - Problem?  

   RSS

0

Hallo,

ich habe heute eine neue Registierkasse in Betrieb genommen und dabei selbstständig einen "Startbeleg" (= Beleg Nr 1) mit EUR 0,00 erstellt und BMF geprüft.

Danach wollte ich mit dem buchen starten und habe gemerkt dass ich zuerst einen "Kontrollbeleg" (= Beleg Nr 2) anfordern musste. 

So jetzt frage ich mich ob es einen Unterschied gibt zwischen dem automatisch erstellem Kontrollbeleg und meinem Startbeleg. Kann ich jetzt alles so belassen wie es ist oder muss ich nochmals eine BMF Prüfung einleiten um den Kontrollbeleg (Beleg Nr 2) zu prüfen?

Danke für die Hilfe!

4 Answers
0

Hallo

 

Irgendwie ist mir der Ablauf jetzt unklar. Wenn man eine neue Kasse installiert hat muss man ja zum aktivieren des DEP-7 in die Einstellungen wechseln. Hier wird automatisch ein Startbeleg mit gültigem QR-Code erstellt.

Ansonsten hat man ja auch noch keine Daten fürs Finanzamt. War diese Kasse vielleicht schon mal aktiv?

Welche Version ist im Einsatz? Linux, Mac oder Windows. Woher kommen die Daten wie AES Key? War der Beleg nach der Prüfung OK?

NULL Belege darf man so viel man will ans Finanzamt übertragen. Das ist kein Problem.

LG
Chris
_________________

0

Danke für die Antwort.

Also ich habe die Windows Version aktiv.

Im Finanzonline scheint der Startbeleg (=mit dieser Bezeichnung) auf, auch habe ich mittels BMF App eine erfolgreiche Meldung bekommen.

Diesbzgl. scheint alles zu passen.

Irgendwie hatte ich das Problem dass ich im Ablauf DEP aktiviert habe, danach den Beleg verfiziert habe und dann mit dem buchen starten wollte und aber nicht konnte da der Button ausgegraut war. Danach hab ich nochmals einen Nullbeleg erstellt und dann konnte ich meine Belege buchen. Irgendwas hab ich verdreht.

Jetzt gibts halt einen Startbeleg und gleich anschließend einen Nullbeleg. Wenn das egal ist solls so sein.

Also ich habe die Windows Version aktiv.

 

Ich hoffe die aktuellste (1.10.2)

 

Im Finanzonline scheint der Startbeleg (=mit dieser Bezeichnung) auf, auch habe ich mittels BMF App eine erfolgreiche Meldung bekommen.

 

Na dann passt es ;-)

 

Irgendwie hatte ich das Problem dass ich im Ablauf DEP aktiviert habe, danach den Beleg verfiziert habe und dann mit dem buchen starten wollte und aber nicht konnte da der Button ausgegraut war.

 

Kontrollbelege darf man so oft man will machen ;-)
Nur welcher Button war ausgegraut?

0

Version habe ich gestern heruntergeladen direkt vom Downloadbereich somit denke ich sollte es die aktuelleste sein.

Die Bezahlbuttons (Cash usw) waren ausgegraut, musste zuerst Kontrollbeleg klicken und danach konnte ich ganz normal arbeiten...

Ok. Allerdings gibt es da auch ein Update auf 1.10.2 (Wenn der PC Online ist wird man darauf hingewiesen)

 

Diese Buttons sind immer so lange keine Artikel eingefügt wurden ausgegraut.

0

naja ich habe keine Artikel, ich habe nur Bons zur Rechnung. Keine Ahnung vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht.

Auf alle Fälle wenn man die Abläufe kennt ist es eigentlich easy. Vielleicht wäre eine Art Quick-Start-Guide oder ein kurzes Video
empfehlenswert. Ich selbst hatte keine Ahnung von der Ganzen Materie und habe ich Video zu einer Anleitung angesehen damit ich die Abläufe einigermaßen kannte.

Auf alle Fälle Top Software, gefällt mir für meinen Gebrauch. Werde noch einwenig das Ganze testen - Spende folgt!

Danke, eigentlich sollte der Ablauf im Handbuch stehen. Muss ich aber selber erst nachschauen ;-) Bzw. wieder mal aktualisieren.

Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!