Forum

Best Practice Austa...
 

Best Practice Austausch/ Upgrade des Registrier Kassen PC  

Seite 1 / 2
   RSS

0

Grüß euch,
ich habe vor im Jänner unsere 3 QRK - Rechner auszutauschen, zu erneuern.

Was muss ich beachten?
Welche Ordner muss ich kopieren?
Muss ich die Kassa am neuen PC "aktivieren"?
Die alte auf FinanzOnline deaktivieren?

Anbei ein Screenshot, Backup & DEP Verzeichniss liegen auf einem Netzlaufwerk

Danke Leute, ihr leistet echt gute Arbeit 😀 

20 Answers
0

Hallo

Scheint eine relativ alte Version von QRK installiert zu sein.

Welche Datenbank wird eingesetzt? Standard SQLite oder MySQL. In welches Verzeichnis ist QRK installiert?

Bei einer Standard Installation gibt es in den FAQ eine kurze Beschreibung wo welche Daten zu finden sind. https://www.ckvsoft.at/ufaqs/welche-dateien-sollten-gesichert-werden/

Erstmal alle Updates ausführen (wenn nich auf Windows XP :-)) dann wird man sehen ob die Kasse beim FA ab/angemeldet werden muss. In den neueren Versionen werden die Daten überprüft und können evtl. Fehler einer alten Version aufdecken.

Bitte um Info

LG
Chris
_________________

0

Hallo Chris,
danke für die Antwort.. geht aber schnell :D
Ja eine ganz alte Version... nach dem Motto never touch a running System.

Datenbank SQL Lite.
Installiert ist das System unter C:/CkVSoft.
DEP & Backup wie gesagt auf einem Netzlaufwerk.

Hab unter :" \\pc-barverkauf\c$\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\ckvsoft\QRK " einen Data Ordner sowie eine qrk Textdokument gefunden.
& unter: "\\pc-barverkauf\c$\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\QRK" eine *.ini Datei.
Brauch ich diese?

Bezüglich Update: ich soll die aktive "alte" QRK updaten? Bevor ich umziehen auf die Neue?

Danke !

0

Hallo
Es kommen zwar von zeit zu Zeit neue Features in die Kasse. In erster Linie wurden aber Fehler behoben. Besonders in den ersten Versionen waren da einige Bug drinnen. Rundungsfehler die dann falsch ins DEP geschrieben worden sind.

Never touch a running System ist wohl nicht immer gut, besonders wenn es sich um Bugfixes handelt.
Wie lange wird die Kasse heuer noch verwendet?

Wenn die alte Kasse nicht mehr verwendet wird die Updates durchführen. Wenn diese dann Fehler aufzeigt diese Ignorieren den Abschluss machen und danach die Kasse schließen. In diesen Fall muss die Kasse beim Finanzamt abgemeldet werden. Die Neue Kasse muss dann beim Finanzamt mit neuen Startbeleg neu Registriert werden. Die alte Datenbank wird dann nur aufbewahrt und nicht in die neue Kasse eingespielt.

Die ini Datei ist bei einen neuen System nicht unbedingt notwendig da ja einige Ffade und Druckereinstellungen nicht passen werden.

Am neuen System einfach installieren, die Updates durchführen alles ruhig im  Demomode mit fiktiver Kassenid.

Wenn die alte Kasse keine Fehler hat:

Dann die Software beenden und die Datenbank aus dem Backup über die neu erstellte kopieren.
Nach dem Start die Einstellungen anpassen und bei der Signatureinheit den Reader auswählen auf Test klicken und speichern.

Wenn die alte Kasse Fehler hatte:

Die alten Daten nicht kopieren und die Kasse neu beginnnen. Mit Startbeleg und CO.
Ab der neuen Version 1.10 (noch nicht draußen, aber demnächst) können Artikel exportiert und Importiert werden.

 

lg Chris

LG
Chris
_________________

0

Die Kasse wird noch bis morgen verwendet, dann wird der Jahresendbeleg erstellt.
Ich habe dann in der ersten Jännerwoche Zeit den neuen PC zu installieren.

Theoretisch kann ich also einfach eine neuen Installation machen.. & mir das einbinden der alten Datenbanken ersparen oder?

Gibt´s für das Updaten eine Anleitung? Muss ich alle installieren oder ersetzt das nächste das vorige?
Danke !

0

Wenn der PC Zugang zum Internet hat werden die Updates vorgeschlagen. Dann werden die benötigten automatisch installiert. Zwischendurch gibt's immer einen Neustart der Kasse.

Theoretisch kann ich also einfach eine neuen Installation machen.. & mir das einbinden der alten Datenbanken ersparen oder?

Wenn die alten Daten nicht benötigt werden dann Ja. Die alte Kasse muss aber mit Schlussbeleg abgeschlosssen und beim Finanzamt abgemeldet werden. Die neue beim Finanzamt mit neuen Startbeleg angemeldet.

Der Schlussbeleg und der Jahresbeleg muss vorm abmelden ans Finanzamt übermittelt werden.

LG
Chris
_________________

0

Was wäre der klügere Weg?
Möchte mir das neu Registrieren etc. bei FON ersparen.

0

Ein großer Aufwand wäre es ja nicht wirklich.

Ich würde es abhängig vom Ergebnis machen das nach einen Update rauskommt. Gibt es keinen Fehler die Daten übernehmen. Ansonsten bleibt eh nichts anderes über.

LG
Chris
_________________

0

Neue Versionist verfügbar.

Geb halt Bescheid wie es ausschaut.

 

LG
Chris
_________________

0

Guten Morgen,

habe soeben begonnen.
Alte Datenbank kopiert.
Am neuen Rechner QRK in der neusten Version installiert, Stammdaten ausgefüllt... Datenbank vom alten System eingespielt.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ACHTUNG! Das gespeicherte DEP-7 hat einen oder mehrere Fehler.

Evtl. gibt es Zugriffsprobleme auf Ihre Datenbank.

Bitte sichern Sie Ihre Daten. Melden Sie die Kasse bei FON ab und nochmals neu an.

Bis dahin müssen Sie Belege per Hand erstellen und in der neuen Kasse erfassen.

Für Infos steht Ihnen das Forum zu Verfügung.

Darunter dann jede Menge "Fehler beim Umsatzzähler für BON XX WERT = 571517 statt 571516.
Hast du da Tipps für mich?
Danke !

0

Noch ein kleiner Zusatz:
Jahresendbeleg wurde am 21.12 erfolgreich erstellt.
Seitdem wurden auch keine Daten, Belege erfasst.

Ich habe versucht die alte Installation upzudaten, danach kam aber folgende Fehlermeldung... hab die DB dann einfach ohne Update kopiert.

Wenn ich die DEP Meldung auf der neuen Installtion wegklicke startet die QRK ganz normal, beide Lichter grün, Belege können erfasst werden & die "alten" Belege sind auch sichtbar.

This post was modified vor 4 Monaten by GRO IT
0

Hallo

Der beste Weg wäre jetzt die Kasse zu schließen und mit einer neuen kassenid bei FON anmelden

Die alten Daten sicher aufbewahren  und kommentieren damit man in ein paar Jahren auch noch weiß was los war.

Da die Kasse leider nie upgedatet wurde ist ein Rundungsfehler der ersten Versionen mit gezogen worden. Auch wenn es nur ein Cent ist würde dieser Fehler die nächsten Jahre mitgeführt.

 

LG
Chris
_________________

Hi

I had a similar problem after automatic updating in Jan 2019 of the windows version 1.09 to 1.10, with similar error message of DEP-7 Fehler and alot of BON errors in the details. But actually after updating I could not even open the program as it would shut after a few seconds, I had to manually rename the .oldversion files back, then it would start with the above error. I am running on Windows 8, and MySQL. Did the update also alter the format of some of the data in the database therefore the DEP-7 Fehler? So if I use the same machine then I cannot open the version 1.10 QRK, but if I roll it back to 1.09, then there is the DEP-7 Fehler at the start, but I can still operate the program as normal after that. Were there more changes, besides changing a few files to the .oldversion? I could run it on another machine and try the 1.10 version but then is it enough to copy the database and some config folders for it to continue as the same kassaID without need to register again at FON? Or is there something I can do to make it run on the same machine as before without DEP-7 Fehler, as version 1.09? Thanks

Hi @sean

When you can use the same Database without Errors on your other Machine you can use the same "KassenID" without re-registering.

Update 1.09 to1.10 will make little changes in the Database-struct. The Update from 1.10 to 1.10.2 do not change the Database.

Pls. send me the logfile to info (at) ckvsoft.at.

0

Hallo Chris,
frohes Neues !

Danke, dann werde ich das ganze so machen... Schlussbeleg hab ich schon erstellt.

Falls ich noch fragen habe melde ich mich bei dir.

LG

0

Ja Ok. Die Kassenid einfach um eins erhöhen. Bei den Updates steht immer dabei welche Fixes gemacht wurden. Neue Features sind eher als nebensache zu betrachten.  In erster Linie geht es um bekannt gewordene Fehler zu korrigieren.

Schönes neues Jahr

 

LG
Chris
_________________

0

Servus @grostahledv

Das angehängte Bild hab ich erst jetzt gesehen. Kommt diese Meldung noch immer?

Als Version sollte 1.10.2 angezeigt werden.

This post was modified vor 4 Monaten by chris

LG
Chris
_________________

Seite 1 / 2
Share:

Bitte beachte auch unsere Knowledgebase und das Handbuch!