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Halbes Monat verloren!  


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Hallo Ein Kunde hat folgendes Problem: Der Tagesabschluss vom 30.11.17 hat eine Belegnummer die schon am 16.11 vergeben war. Als wäre die Datenbank auf den 16.11 zurückgesetzt worden. Sicherungen sind leider keine vorhanden, USB Stick war nicht angesteckt. 
Verwendete Version: QRV V1.04 Build 170425  es werden Hauptsächlich Zahlungen von externen Rechnungen Boniert und einzelne Verkäufe, ca. 150 Bonierungen inkl. der Tagesabschlüsse.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte das zu analysieren, um den Fehler in Zukunft ausschließen zu können.

Gerhard W

 
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Servus!

Gib mal deine Datenbank her. Und die Logfile.

Am besten ist es immer mit einer aktuellen Version zu arbeiten. Wurde irgendeine Software am 16.11. installiert und jetzt wieder deinstalliert?
Du kannst ja auch das Backup lokal machen und beim Anstecken eines USB Sticks die Daten hochladen lassen. 

https://www.easeus.com/todo-backup-resource/scheduled-backup-by-detecting-connection-of-usb-device.html

https://community.spiceworks.com/how_to/34985-automatically-backup-files-to-usb-drive-on-mount

Wo sind die Tagesabschlüsse hin? Mit diesen lässt sich ja der komplette Umsatz bis auf einen Tag nachverfolgen. Kasse außer Betrieb nehmen und vermerken, was wie wann passiert ist.

lokale, regionale Bioprodukte?
www.stoecklWEINgarten.at

 
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Die 1.04er hat das Problem das nach einen Absturz eine evtl. vorhandene Journal-Datei der Datenbank (SQLITE) nicht geprüft wird.
Ab der aktuellen 1.05er wird dies Überprüft und mit einen Dialog darauf hingewiesen. Der Monatsabschluss wurde in der 1.04 nicht über eine Transaktion durchgeführt, evtl. ist auch hier der Fehler nach einen Absturz zu suchen. Bis dahin wurden alle Tagesabschlüsse erfolgreich durchgeführt?
Das ist in der 1.05er ebenfalls behoben. Es sollte immer ein Update durchgeführt werden. Im Update Dialog steht auch welche Fehler behoben wurden.

Fürs nachvollziehen würde der Daten Ordner und die Logdatei sicher weiter helfen. Daten aus Sicherheitsgründen bitte nur per eMail (info@ckvsoft.at). Nicht hier ins Forum stellen :)

Infos die wir noch benötigen.

Linux, Mac oder Windows?
Datenbank? vermutlich SQLITE
QRK im ServerMode?
Installations- Verzeichnis?

Bearbeitet:vor 1 Woche 

LG
Chris
_________________

Hallo Chris,

läuft auf Windows 7 PC, Standalone, SQLITE, C:\CKVSOFT

lg

Gerhard

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Zu den Backups - was mache ich, als Linux Benutzer. Ich lasse die Backups lokal auf der Festplatte und synchronisiere diese + alle PDF durch rsync+cron auf einen USB Stick, der immer verbunden ist. Damit hab ich die Daten immer 2 mal, auf 2 unterschiedlichen Medien. Dazu experimentiere ich jetzt noch mit Off-site Backups, wo ich die Daten auf einen anderen USB Stick synchronisiere und mit mir nach Hause nehme, mindestens 1x pro Woche (deja-dup). Wenn ich online wäre, würde ich Dropbox oder so was verwenden.

 
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Ich kann für Online Seafile empfehlen. Ich verwende es auf einen Privaten Server und kann überall auf meine Daten zurück greifen.

 

LG
Chris
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Danke erstmals für die schnellen Antworten.
Das mit Sicherung ist leider Schiefgelaufen, wird aber sofort nachgebessert. 
Auf dem Windows 7 PC läuft nur die QRK Kasse, kein Internet oder sonstige Software, also auch keine WindowsUpdates.

>>Bis dahin wurden alle Tagesabschlüsse erfolgreich durchgeführt?  

Ja, wenn ein Barverkauf oder Einnahme gemacht wurde wurde auch der Tagesabschluss gemacht.
Datenbank geht per Mail ab

lg

Gerhard

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Ok. Kurze Analyse
Am 16.11 gab es ein Problem, kann aber nicht sehen was danach passiert war. Kann nur die fehlgeschlagenen Backup sehen.
Am 1.12 wurde die Kasse neu gestartet, ob das nach einen Absturz war kann ich nicht feststellen.
Einen Absturz dürfte es am 1.12 um 18 Uhr gegeben haben, Danach mehrere Neustarts in kurzen Abständen.
Ab den 2.12 geht's dann los. Ein Smartcard Fehler nach dem anderen, evtl. war QRK im Hintergrund schon mehrmals gestartet?

2017.12.02 10:23:39.322 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:39.322 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:39.524 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:39.524 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:39.727 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:39.727 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:39.930 1.04.Build-170425 Warning: Keine oder falsche Karte! ATR: ""^M
2017.12.02 10:23:39.977 1.04.Build-170425 Info: Plugin search Path= "C:/CkvSoft"^M
2017.12.02 10:23:39.977 1.04.Build-170425 Info: Plugin search Path= "/usr/share/ckvsoft/qrk/plugins"^M
2017.12.02 10:23:39.977 1.04.Build-170425 Info: Plugin search Path= "C:/CkvSoft/QRK Registrier Kasse/plugins"^M
2017.12.02 10:23:39.977 1.04.Build-170425 Info: Plugin search Path= "C:/CkvSoft"^M
2017.12.02 10:23:40.055 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:40.055 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:40.273 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:40.273 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:40.476 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 10:23:40.476 1.04.Build-170425 Debug: Function Name: static RKSignatureModule* RKSignatureModuleFactory::createInstance(QString, bool) Wait for ATR^M
2017.12.02 10:23:40.679 1.04.Build-170425 Warning: Keine oder falsche Karte! ATR: ""^M
2017.12.02 12:45:10.590 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:10.793 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:10.995 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:11.198 1.04.Build-170425 Warning: Keine oder falsche Karte! ATR: ""^M
2017.12.02 12:45:12.930 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:13.133 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:13.335 1.04.Build-170425 Warning: Function Name: bool RKSignatureSmartCard::connect() Error: "The smart card is not responding to a reset."^M
2017.12.02 12:45:13.538 1.04.Build-170425 Warning: Keine oder falsche Karte! ATR: ""^M

Das geht so weiter bis Heute.
Aktuell ist die Datenbank gesperrt.  Bevor man jetzt weitermacht wär mal ein Update auf die aktuelle Version nicht schlecht. Dann in den Dokumenten schauen wie Aktuell die Daten sind.

Windows neu starten um sicher zu stellen das keine QRK Version wo hängt. Die Fehler von der Smartcard im Auge behalten.
Ich werde in einen der nächsten Versionen einen Fehlerzähler für die Smartcard einführen und eine Warnung ausgeben wenn überdurchschnittlich viele Fehler festzustellen sind.

Ist ein ähnliches Verhalten wie in diesen Thread --> http://www.ckvsoft.at/forum/qrk-fehlermeldungen-bugs/daten-verloren-nach-einem-crash/

 

 

LG
Chris
_________________

 
  
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